• 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
  • 22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel
zurück
weiter

Occasionsboot, Kielboot, Klassische Segelyacht

22m² Schärenkreuzer nach 1920er Regel

22er Schärenkreuzer nach 1920er Regel

  • EUR 30'000.-Verhandlungsbasis, bei Einfuhr in die Schweiz fallen ev. Zoll- und Umrüstungskosten an
  • ca. CHF 32'900.-
  • 9.80 m x 1.72 mLänge x Breite
  • 1.45 mTiefgang
  • 1'450 kgVerdrängung
  • HolzMaterial
  • PinnensteuerungSteuerung
  • LangkielKieltyp
  • 650 kgBallast
  • 1 KabineAnz. Kabinen
  • 2 KojenAnz. Kojen
  • Aussenborder 4-TaktAntrieb
  • Aussenborder 1,5 kW (2,3 PS)Motor
  • BleifreiTreibstoff
  • 18 m²Groß-Segel
  • 16 m²Genua
  • 57 m²Spinnaker

Standort

Deutschland » Bodensee » Friedrichshafen


Bemerkungen

Ich besitze derzeit zwei Holzboote. Um sie optimal zu erhalten, sollten beide im Wasser liegen und regelmäßig bewegt werden und im Winter notwendige Erhaltungsmassnahmen durchgeführt werden. Da es mir zeitlich und finanziell auf Dauer schwer fällt, beide Boote zu halten, habe ich mich entschlossen ein Boot abzugeben.
Deshalb suche ich für meinen 22er Schärenkreuzer Ingalill einen Käufer, der die Begeisterung, den Willen und die Kenntnisse mitbringt, dieses Boot "artgerecht" zu erhalten und zu nutzen.
Das Boot wurde 1925 von Karl-Einar-Sjögren, einem in Schweden sehr bekannten Schärenkreuzerkonstrukteur als „Innenschärenboot“, d.h. einem Vorläufer der heutigen Mälarboote, konstruiert. Es wurde noch stark an die damaligen 22er Schärenkreuzer-Klassenvorschriften angelehnt konstruiert und später als 22er Schärenkreuzer nach der 1920er Bauvorschrift vermessen. Es ist auch in dem Buch „Alla våra Skärgårdskryssare“ von Per Thelander erwähnt.
Ich habe das Boot 2011 in schlechtem Zustand in Schweden geholt und ihm in 5-jähriger Restauration ein zweites Leben geschenkt. Es ist heute in einem guten, absolut sicheren und regattatauglichen Zustand. Auskünfte über die durchgeführten Restaurierungsmassnahmen, Fotos von der Restaurierung und Fotos vom Zustand heute erhalten Sie gerne von mir auf Anfrage.
Das Boot hat sehr erfolgreich an der Classic Week 2019 teilgenommen.
Das Boot liegt derzeit am Bodensee in einer Halle im Winterlager. Ab etwa Anfang Mai kommt das Boot ins Wasser. Es kann jederzeit nach Absprache besichtigt bzw. probegesegelt werden. Der Liegeplatz kann evtl. bis Ende des Jahres übernommen werden.

22m² Schärenkreuzer Ingalill S 348
Konstr. Karl-Einar Sjögren
Bj. 1925
vermessen nach 1920er Regel (also kein A22)
Länge 9,80 m
Breite 1,72 m
Tiefgang 1,45 m
Gewicht ca. 1,45 t
Mahagoni auf Eiche, U-Spant
Segelfläche vermessen 22m²
Steilgaffelsegel mit Zustimmung der SSKF
Umfassend restauriert 2011-2016
Deck, Kajüte, Innenausbau und Rigg kpl. neu
Segel teilweise neu.
Diverse Vorsegel und Spi.
Vollpersenning, Aussenborder, Trailer (2000kg)
Evtl. Beiboot
Preis VHB 30.000 EUR
Mail: ##########@gmx.de


Ausstattung

  • Anker
  • Bilgepumpe
  • Kompass
  • Ganzpersenning
  • Trailer

Services


Ähnliche Inserate

    Ein Boot verkaufen? – Jetzt ein Inserat bei boot24.ch schalten.

    Segelboot verkaufen