Geschichte:
Das Boot wurde von dem bekannten schwedischen Konstrukteur und Segler Peter Norlin gezeichnet. Im Jahre 1974 fand die Weltmeisterschaft der ¼ Tonner vor Malmö statt. Das Feld bestand aus etwa 40 Booten. Norlin gewann die Regatta. Der Erfolg bei der Weltmeisterschaft bedeutete, dass eine Serienherstellung ins Auge gefasst wurde. Die ersten 650 Boote wurden bei Albin Marin in Kristinehamn bis 1980 gebaut, danach gingen die Formen an die Firma Mörebas in Norwegen, die weitere 150 Boote in unveränderter Form herstellte.
Die Albin 26 hat ein für die Zeit sehr modernes Unterwasserschiff, das hohe Geschwindigkeiten bei diesem Boot erlaubte. Sehr ungewöhnlich ist die Unterbringung des Einbaudiesels unter den Vorschiffskojen. Beim Segeln mit der Crew im Cockpit führt das zu einem gewichtsmässig gut ausbalanciertem Boot. Ein weiteres sehr ungewöhnliches Konstruktionsdetail im Innenraum ist die Pantry an der Steuerbordseite der Kabine. Auf der Backbordseite befindet sich ein L-Sofa und der Tisch. Das Boot hat einen separaten Toilettenraum zwischen Kajüte und Vorschiff. Unter den Cockpitbänken befinden sich noch 2 Hundekojen, was zu insgesamt 5 ½ Kojen auf diesem Segelboot führt.
La Lyz::
Ich habe das Boot seit 20 Jahren. Zuerst auf dem Vierwaldstättersee und dann Zugersee. In den Jahren habe ich immer wieder Dinge erneuert. Der letzte grössere Refit fand vor ca. 8 Jahren statt. Das Boot hat jeweils alle zwei Jahre einen Unterwasseranstrich erhalten sowie jährlich einen Motorservice. Die Küche und das Camping WC habe ich in den letzten Jahren nicht mehr genutzt.
Ich war mit meiner Familie drei Jahre auf Weltumsegelung und bin in der Zeit leider nicht mehr dazu gekommen dem Boot die nötige Liebe zu schenken die es verdient. Entsprechend ist die Zeit gekommen mich vom Boot zu trennen.
Die alten GFK Boote sind sehr robust gebaut. Das GFK Laminat ist bis zu 30mm dick. Der Faltpropeller sorgt für gute Segeleigenschaften und bei Wind über 15 Knoten fühlt sich das Boot langsam wohl und ist sehr schnell. Der Rumpf taucht bei Wellengang sanft ein und mir dem Balast von knapp 900 kg segelt das Boot sehr steif.
Im Frühling 2024 wurde wieder das Unterwasser und der Motorservice gemacht sowie diverse kleine Arbeiten. Rechnug über 5000.- liegt vor.
Der Liegeplatz an der Boje kann nicht übernommen werden.
Bilder (bis auf das in der Marina) wurden letzte Woche aufgenommen.
Gerne zeige ich das Boot bei einer Besichtigung inkl. Probesegeln.
- 159
- 18
- Teilen
Occasionsboot, Daysailer, Kielboot, Segelyacht
Albin Marine Accent 26
- 1979Baujahr
- guter ZustandZustand
- 8.05 m x 2.77 mLänge x Breite
- 1.50 mTiefgang
- 2'100 kgVerdrängung
- Kunststoff GFKMaterial
- PinnensteuerungSteuerung
- KurzkielKieltyp
- 900 kgBallast
- 6 Personenzugel. Personenzahl
- 1 KabineAnz. Kabinen
- 4 KojenAnz. Kojen
- 50 l WasserFrischwassertank
- Wellenantrieb D-DriveAntrieb
- Yanmar YSM 8 GRMotor
- 1 x 8.0 PS / 5.9 kWMotorleistung
- 30 l DieselTreibstoff
- 900 hMotorstunden
- 15 m² (Lattengross)Groß-Segel
- 25 m² (Rollreff)Genua
Brauchen Sie mehr Details?
Standort
Zugersee » Cham
Bemerkungen
1979 Albin Marine Accent 26, CHF 6'900.-
Ausstattung
- Batterie
- Feuerlöscher
- Anker
- Navigationsbeleuchtung
- GPS
- Kocher
- Winterpersenning
- Badeleiter
- Radio
- MP3-Player
- Cockpit-Lautsprecher
- Grill
- Teak Cockpit
- Unterwasseranstrich
Services
Finanzierung sichern
Jetzt CHF 6'900 finanzierenTraumboot gefunden?
Jetzt bei der Nautik-Expertin versichern lassen.Bootstransport Offerte anfordern
Bequem Offerten für Ihren Bootstransport erhalten
Ähnliche Inserate
Segelyacht
CORMORANT, GAUBERT challenger scoup 661
Segelyacht
Neptun 31
Kielboot, Klassische Segelyacht, Segelyacht
Contessa 28
Segelyacht
Moser m1