Anmelden

Testbericht

Chris Craft Carina 21 im Test

Schlicht und einfach: GE...L!

Chris Craft Carina 21 im Test

Die «Chris-Craft Carina 21» überzeugt bei ihrer Schweizer Premiere auf dem Vierwaldstättersee in jeder Hinsicht und bietet pures Fahrvergnügen: Genial!

Christopher Columbus Smith – 1874 als 13-jähriger Junge mit einem selber gebauten Boot für die Entenjagd am Ursprung der Marke Chris-Craft – wäre stolz. Zu Recht. Was die Werft, die eine bewegte Geschichte hinter sich hat, fast 75 Jahre nach dem Tod ihres Gründers auf den Markt bringt, hat Klasse. Die Carina 21 – mit geschlossenem Bug wird sie auch als Capri 21 angeboten – verbindet Kraft, Geschwindigkeit und ein fantastisches Fahrgefühl… Rückblende: Schon der junge Smith machte sich einen Namen mit guter Bauqualität und innovativen Entwürfen. Anfang des 20. Jahrhunderts knackten seine Boote verschiedene Rekorde – mit der 250 PS starken «Miss Detroit» schaffte Chris Smith Geschwindigkeiten von fast 130 km/h. Später übernahmen seine Söhne das Ruder und gründeten die Chris Smith & Sons Boat Company, die schon bald zum grössten Hersteller von Mahagoni-Motorbooten wurde. Nach dem Krieg gewann GFK als Werkstoff immer mehr an Bedeutung – eine Entwicklung, die auch von der Familie Smith rechtzeitig erkannt wurde. Ebenso wie der Beginn der Industrialisierung, dank der die Serienfertigung im Bootsbau mit grossen Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen möglich wurde. Der Markenname Chris-Craft wurde zum Synonym für Sport- und Motorboote, und der Bootssport in den USA salonfähig. Selbst die Präsidenten Franklin D. Roosevelt und John F. Kennedy fuhren selbstverständlich Chris-Craft. 1960 wurde das Familienunternehmen für 40 Millionen Dollar verkauft und in Chris-Craft Industries umbenannt. Der Markenname hatte für damalige Verhältnisse einen unglaublichen Wert. Trotzdem war auch Chris-Craft nicht vor der Wirtschaftskrise gefeit und musste im Jahr 2000 Insolvenz anmelden. Nach der Übernahme durch eine Investorengruppe konzentriert sich die Werft in Sarasota (Florida) heute wieder auf alte Stärken: Rassige Runabouts in klassischem Design mit hervorragenden Fahreigenschaften.

  • Chris Craft Carina 21 - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 66 / November 2013 (PDF 3.2 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen