• Jeanneau Sun Fast 20
  • Jeanneau Sun Fast 20
  • Jeanneau Sun Fast 20
  • Jeanneau Sun Fast 20
  • Jeanneau Sun Fast 20

Segelyacht, Jeanneau Segelboote

Jeanneau Sun Fast 20

Kleines Boot ganz groß

Die Sun Fast 20 mag für den heutigen Geschmack nicht mehr nach „fast“, also „schnell“ aussehen. Doch die kleine Französin aus dem Hause Jeanneau hat immer noch eine Menge Temperament zu bieten.

Weiterlesen

Technische Daten

  • 6.40 m x 2.40 mLänge x Breite
  • 0.25 mTiefgang
  • 780 kgVerdrängung
  • Kunststoff GFKMaterial
  • 4 KojenAnz. Kojen
  • Wellenantrieb D-DriveAntrieb
  • DieselTreibstoff

Marktdaten

  • 1 Angebot online
  • Preise von CHF 87'000.- bis CHF 87'000.-
  • Jahrgänge von 2009 bis 2009

Jeanneau Sun Fast 20 kaufen

Aktuelle Angebote aus unserer Bootsbörse

Jeanneau Sun Fast 20

Kleines Boot ganz groß

Es soll ja Skipper und Skipperinnen geben, die sich in ein Boot auf den ersten Blick verlieben. Und überaus häufig soll dies bei der Sun Fast 20 vorkommen. Denn dem kleinen Familienboot wurde von mehreren Seglergenerationen bereits das Prädikat „wertvoll“ verliehen.

Familienboot? Bei 6,4 m Länge? Tatsächlich stammt der Riss dieses höchst sympathischen, kleinen Kreuzers aus den Anfängen der Neunzigerjahre des letzten Jahrhunderts. Damals vertrat man (nicht nur in Frankreich) noch die Ansicht, dass man als junge Familie erstmal „kleinere Brötchen“ backen und anständig segeln lernen sollte, bevor man in die gediegene 12 - 15 m-Klasse einsteigt.

500 Exemplare

Der damalige Jeanneau-Hauskonstrukteur Jacek Centkowski lieferte der renommierten französischen Werft mit der Sun Fast 20 ein Boot, das in Relation nahezu alle Anforderungen, die der damalige (und heutige) Markt an eine Familien-Yacht stellt, zuverlässig erfüllte: agil, schnell, sportlich, sicher, komfortabel, preiswert.

Die Sun Fast 20 wurde erstmals 1993 ausgeliefert und bis 1999 gebaut. Nach Angaben der Werft liefen etwa 500 Exemplare vom Stapel.

Die Linien der Sun Fast 20 kann man auch heute noch mit „modern“ bezeichnen. Sie lehnen sich zumindest im Ansatz an den damals beginnenden Hype rund um die Mini 6.50-Klasse an und vereinen Leistung und Segelkomfort auf allen Kursen. Der niedrige Freibord bringt die Crew nah ans Wasser – hier wird noch gesegelt und nicht geschippert!

Segelspaß garantiert

Das Boot läuft ruhig und gutmütig am Wind, lässt sich unter Spinnaker oder Gennaker erstaunlich problemlos segeln und verzeiht auch mal kleinere Steuer- oder Manöverfehler. Die Sun Fast 20 eignet sich für Binnenseen genauso wie für Küstengewässer. Auch Atlantiküberquerungen wurden mit dem Boot bereits überstanden.

Besonderer Vorteil: durch den Hubkiel kann man mit der Sun Fast 20 auch mal am Strand „stranden“ oder im Watt bei Ebbe liegen bleiben – Spaßfaktor für große und kleine Kinder!

Sicherheit: Durch Ausschäumen bestimmter Rumpfbereiche gilt die Sun Fast als unsinkbar.

Die meisten ausgelieferten Boote sind mit einer Selbstwendefock ausgestattet, die aus der Sun Fast 20 zudem ein ideales Einhandboot macht. Alle Fallen und Strecker laufen ins Cockpit und somit in Reichweite des Steuermanns bzw. der Steuerfrau.

Kein Loft, dafür gemütlich

Innen zeigt sich, dass man auch auf kleinen Booten bequem und komfortabel wohnen kann. Das Boot wirkt unter Deck relativ geräumig und verbreitet den Charme eines VW-Bulli: Wer in einem Kult-Fahrzeug unterwegs sein will, muss eben gewisse Abstriche in Sachen Komfort machen. Doch das ändert nichts an der Gemütlichkeit und dem Wohlfühlfaktor, im Gegenteil!

Zwei Kojen sind für Erwachsene vorgesehen und ausreichend lang, zwei weitere eher für Kinder zu empfehlen. Überhaupt ist die Sun Fast 20 im Idealfall mit zwei Erwachsenen besetzt; ein bis zwei Kinder finden zudem problemlos Platz und sowieso Spaß auf diesem Boot.

Macht Segellaune

Die Sun Fast 20 ist das ideale Gebrauchtboot für junge Familien oder Paare, die in erster Linie segeln wollen und unter Deck zu (der Bootslänge entsprechenden) Kompromissen bereit sind. Die kleine Yacht mit den gefälligen Linien macht „Segellaune“ und ist nicht umsonst eines der gefragtesten Boote auf dem Markt.

Ähnliche Modelle


Bei dieser Produktpräsentation handelt es sich nicht um eine unmittelbare Verkaufsanzeige, sondern einen Eintrag aus unserem Neubootkatalog. Dieser dient ausschließlich Referenz- bzw. Orientierungszwecken.

Die bereitgestellten Bilder sowie sämtliche Angaben, insbesondere technischer Art, können daher vom tatsächlich angebotenen Produkt abweichen. Bitte überprüfen Sie daher stets die in der jeweiligen, konkreten Verkaufsanzeige genannten Angaben.

Boot24 übernimmt keine Gewähr für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der (technischen) Angaben oder der Ausstattungsmerkmale.

Falsche Angaben melden