Testbericht

Bavaria 34 Cruiser im Test

Ansprechende Neuauflage

Bavaria 34 Cruiser im Test

Die Modell-Zyklen bei den grossen Serienwerften werden immer kürzer – Bavaria legt den unteren Bereich der «cruiser»-Serie (30 bis 39 Fuss) bereits nach zwei Jahren neu auf. Die neue «Bavaria 34cruiser» überzeugt mit einigen gelungenen Modifikationen und hinterlässt einen äusserst positiven Eindruck.

Gleich vier neue «cruiser»-Modelle hat ­Bavaria in den vergangenen Monaten vorgestellt: Die Bavaria 30, 33, 37 und 39 wurden ersetzt durch die 31, 34, 38 und 40. Vorerst unverändert im aktuellen Programm bleiben dagegen die 42, 46 und 50. Einige Änderungen bei den neuen Modellen sind auf den ersten Blick im Hafen ersichtlich, andere zeigen sich erst bei einem längeren Aufenthalt an Bord oder unter Segel. Augenfällig ist die Modifikation des Decksaufbaus: Einerseits wirkt er optisch gefälliger und weniger eckig als früher, anderseits sind die ­Seitenfenster jetzt grösser geworden und sorgen – zusammen mit einer zusätzlichen Decksluke – für mehr Licht und bessere Belüftung im Salon. Auch in der Achterkabine und in der Nasszelle hat es mehr zu öffnende Fenster und Luken als früher. Die Nasszelle ist zudem insgesamt grösser und verfügt neu über ein äusserst praktisches Hängefach für nasse Kleider. Unter Deck weiter zu erwähnen sind das generell verbesserte Stauraumangebot und die verlängerte Vorschiffskoje (2,05 m). Letztere ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass Bavaria der Versuchung widerstehen konnte, eine DreiKabinen-Version anzubieten. Bei einer solchen hätte die Nasszelle ins Vorschiff verschoben werden müssen und die Koje in der Bug­kabine wäre entsprechend (zu) klein geworden. So aber sind sowohl die Bug-, als auch die Heckkabine (mit einer Koje von 2,00 x 1,75 m) angenehm gross. Am grossen (allerdings nur einseitig abklappbaren) Salontisch finden bequem 5 oder 6 Personen Platz. Auch die Navigationsecke ist stimmig dimensioniert und in der Pantry fehlt es an nichts. Im Gegenteil: Neben dem üblichen Angebot von Doppelspüle, Kühlbox, Gasherd und -ofen ist die Bavaria 34cruiser serienmässig mit einer Mikrowelle ausgestattet…

  • Bavaria 34 Cruiser - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 12 / Juni 2008 (PDF 1.0 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen