noflash

Bootstest Filter


marina.ch

Die Testberichte der Motor- und Segelboote werden uns von dem nautischen Magazin marina.ch zur Verfügung gestellt.

Cormate T-27

Bootstest Cormate T-27

Testbericht marina.ch Ausgabe 105 / Oktober 2017

Cormate ist bei uns noch eine ziemlich unbekannte Marke. Wohl nicht mehr lange: Seit die Krüger Werft AG den Import für die Schweiz übernommen hat, sorgen die rassigen Sportboote auch hierzulande für Aufsehen. Die «Cormate T-27» ist ein echter Hingucker.

Der Norweger Egil Ranvig hatte schon immer ein Flair für Geschwindigkeit auf dem Wasser. 1985 gründete er die Firma Hydro-Design und konstruierte zuerst preisgünstige Wasserskiboote, später immer mehr reine Rennboote. Mit seiner «Hydrolift CR-28», motorisiert mit zwei Mercury 2.5 EFI Aussenbordern, die insgesamt 560 PS lieferten, schaffte er 1993 einen Geschwindigkeitsrekord von 204 km/h. Um diesen Teil seines Unternehmens finanzieren zu können, begann Ranvig aber auch «gewöhnliche» Sportboote zu bauen. Wobei auch die von seinen Erfahrungen im Bereich der Hydrodynamik profitieren konnten und stets über herausragende Fahreigenschaften verfügten. Nach verschiedenen Wirren und Streitigkeiten um die Namensrechte lancierte Egil Ranvig schliesslich 2006 das erste Modell unter dem Namen Cormate. Die DNA blieb dabei unverändert: rassige Sportboote, die in jedem Geschwindigkeitsbereich zu überzeugen wissen. Diese Vorgabe wird bei Cormate bis heute bei jedem einzelnen Modell umgesetzt. Um den gestiegenen Qualitätsansprüchen genügen und vor allem die vom Markt geforderte Anzahl Boote ausliefern zu können, lagerte Ranvig die Produktion von Cormate vor ein paar Jahren zu Balt Yachts aus. Die polnische Werft baute früher auch schon für Jeanneau und X-Yachts und ist heute eine der wichtigsten Produktionsstätten von Brunswick. Das Entwicklungs- und Serviceteam von Cormate arbeitet dagegen weiterhin in Fredrikstad, im Südosten von Norwegen.

Cormate T-27 - Mit der DNA eines Rennbootesgesamten Testbericht herunterladen (PDF | 1.5 MB)
Uninautic
Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Ich danke Ihnen für Ihre sehr gute Beratung und ich hatte wirklich viele Anfragen besonders aus dem Ausland. Das Boot habe ich dann aber letzte Woche einem jungen Mann in Küsnacht verkauft.”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2019 boot24.ch