Bootstest Filter


marina.ch

Die Testberichte der Motor- und Segelboote werden uns von dem nautischen Magazin marina.ch zur Verfügung gestellt.

Hanse 415

Bootstest Hanse 415

Testbericht marina.ch Ausgabe 50 / April 2012

Sie ist das Vermächtnis von Michael Schmidt. Die «Hanse 415» ist die letzte Yacht, die unter der Leitung des Hanse-Gründers entwickelt und gebaut wurde. Vor seinem Abgang hat der umtriebige und unermüdliche Chef offenbar nochmals mächtig Gas gegeben.

«Die neue Yacht ist nicht einfach eine Weiterentwicklung ihrer Vorgängerin, sondern eine komplette Neukonzeption.» Diese Aussage bekommt man von den Product Managern der Serienwerften bei einem Bootstest oft zu hören. Entsprechend ist sie mit Vorsicht zu geniessen. Beim Vergleich der Hanse 415 mit der erfolgreichen Hanse 400 – sie wurde in den letzten Jahren über 700 Mal verkauft – fallen aber tatsächlich schon auf den ersten Blick markante Unterschiede auf. So wurde beispielsweise bei gleicher Rumpflänge (11,99 m) eine um 60 cm längere Wasserlinie erreicht. Was nach dem altbewährten Motto «Länge läuft» nur Gutes bedeuten kann… Dank der längeren Wasserlinie konnte auch ein höheres Freibord realisiert werden, ohne dass die Proportionen optisch gelitten hätten. Im Gegenzug gelang es, den Decksaufbau flacher zu halten – was der Hanse 415 im Vergleich zu ihrer Vorgängerin einen schnittigeren Look bescherte. Angepasst wurde auch die Riggposition: Weil der Mast weiter hinten steht, konnte die Basis des Vorsegeldreiecks markant verlängert werden. Als Folge davon kann die Selbstwendefock effizienter und besser getrimmt werden. Aus dem gleichen Grund verzichtete Hanse darauf, die Rollanlage des Vorsegels unter Deck zu führen: Das wäre zwar optisch schön, dafür würde die Basis des Vorsegels die durch die Versetzung des Mastes gewonnenen Zentimeter wieder verlieren. Und – um noch einen Aspekt aus dem Inneren der Yacht vorweg zu nehmen – die Verschiebung des Mastes hat auch Konsequenzen in Bezug auf die Position des Hauptschotts: Die Eignerkoje im Bug erhielt einige zusätzliche Zentimeter und kommt darum noch grosszügiger daher. Zudem kann sie individuell gestaltet werden – mehr dazu aber später.

Hanse 415 - Grosses Kinogesamten Testbericht herunterladen (PDF | 2.1 MB)
Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Seriöser Auftritt. Das Boot war praktisch am anderen Tag verkauft!”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2018 boot24.ch