Testbericht

Italia 9.98 Club im Test

Schön und schnell: ein italienisches Meisterwerk

Italia 9.98 Club im Test

Mit der «Italia 9.98 Club» liefert Italia Yachts den Beweis, dass sich hervorragende Segeleigenschaften und ansprechendes Design durchaus vertragen. Ein gelungener Wurf der Werft aus Venedig.

Franco Corazza ist ein gewiefter Taktiker. Nicht nur auf der Regattabahn, sondern auch im Arbeitsalltag. Halbe Sachen mag er nicht. Als seine erst 2011 gegründete Werft im Frühling 2015 die neue Italia 9.98 Fuoriserie lancierte, wollte er damit in der Regattaszene für Aufsehen sorgen. Was sogleich gelang: Die Baunummer 1 gewann – mehr oder weniger direkt ab Werft – vor Barcelona den ORCi-Weltmeistertitel in der Kategorie C. Ein Jahr später wurde der Titel in Kopenhagen erfolgreich verteidigt. Damit war klar: Designer Matteo Polli – ein anerkannter Rating-Spezialist – hatte ganze Arbeit geleistet.

  • Italia 9.98 Club - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 114 / September 2018 (PDF 1.1 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen