Hammer

Bootstest Filter


marina.ch

Die Testberichte der Motor- und Segelboote werden uns von dem nautischen Magazin marina.ch zur Verfügung gestellt.

J/111

Bootstest J/111

Testbericht marina.ch Ausgabe 44 / September 2011

Die neue «J/111» kommt sportlich daher, ist leicht gebaut und macht auch optisch eine gute Figur. Beim Test auf dem Neuenburgersee zeigte sich, dass sie (fast) alles hält, was sie verspricht.

Treffpunkt ist der Hafen von Chèyres, am Südufer des Neuenburgersees. Peter Bangerter, Schweizer Importeur von J/Boats, hat uns genau beschrieben, wo die J/111 liegt – wir hätten sie aber auch so gefunden: Nicht manche Yacht in dieser Kategorie glänzt mit einem schon von weitem sichtbaren KarbonMast. Dass damit Erwartungen geweckt werden, muss Designer Alan Johnstone klar gewesen sein. Jedenfalls spricht die Werft von der schnellsten J unter 40 Fuss Länge. Aber noch bevor wir das Geschwindigkeitspotenzial selber ausprobieren können, fallen weitere Details auf: Das grosse Steuerrad, die Grossschot mit Feinverstellung, die Genuaschoten mit Barberholer, die Wanten aus Rod, das hydraulisch verstellbare Achterstag aus Vectran, der über 2 m lange Bugspriet… die Erwartungen werden also noch geschürt. Und auch ein Blick ins karge Innere zeigt, dass bei der J/111 dem Hafenleben weniger Bedeutung beigemessen wird, als der Zeit unter Segel. Das Nötigste ist vorhanden, aber nicht mehr.

J/111 - Segelspass an erster Stelle...gesamten Testbericht herunterladen (PDF | 1.8 MB)
Uninautic
Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“In der Angebotsseite von Boot24.ch konnte ich mein Boot übersichtlich platzieren und auch dank günstigem Preis in wenigen Tagen verkaufen.”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2019 boot24.ch