Hochmuth Bootsbau AG

Bootstest Filter


marina.ch

Die Testberichte der Motor- und Segelboote werden uns von dem nautischen Magazin marina.ch zur Verfügung gestellt.

J/88

Bootstest J/88

Testbericht marina.ch Ausgabe 103 / August 2017

Seit Anfang Jahr ist die Dyna Sport Boats AG von Damian Weiss für den Import und den Vertrieb von J/Boats in der Schweiz zuständig. Im Fokus steht aktuell die «J/70» als Boot der Swiss Sailing League – die von uns getestete «J/88» bietet allerdings noch mehr: Sie ist das wohl vielseitigste Sportboot auf dem Markt.

Noch ein Sportboot mehr, kaum anders, nur etwas grösser? Nein, die neue J/88 soll, kann und ist mehr. Das Highlight der US-amerikanischen Werft, die 1977 mit der schon legendären J/24 startete, bringt viel Segelfläche, einen ausziehbaren Bugspriet sowie einen sauber verarbeiteten Kohlefasermast von Hall Spars mit. Darüber hinaus verfügt das gefällige Boot mit den zeitlosen Linien über einen Innenausbau mit bis zu vier Kojen, Toilette, Waschbecken und gar einem Innenborder. Dennoch bleibt die J/88 trailerbar: Mit einer Breite von 2,90 m darf sie mit einer Ausnahmebewilligung auf der Strasse transportiert werden. Das Gewicht von 2,2 t verlangt allerdings nach einem kräftigen Zugfahrzeug. Ein zentrales Heissauge macht das Kranen flexibel und kostengünstig. Der an Deck im Drehgelenk stehende Mast lässt sich per Jüttbaum stellen und legen. Insgesamt ein Konzept, das seinesgleichen sucht. Die J/88 gefällt auf den ersten Blick. Das mag an dem niedrigen Freibord von nur rund 80 cm liegen, an den klaren Linien, dem wohlproportionierten Heck, das entgegen zunehmender französischer Mode schmal gehalten ist. Eine ausladende Spantform steht für ein gutes Verhalten auf dem Wasser und ein trockenes Deck. Satte 1,98 m geht die J/88 tief, und das mit einem L-förmigen Kiel, der in einer Bleibombe endet… sprich: Der Gewichtsschwerpunkt liegt schön niedrig. Dazu tragen auch das leichte Interieur sowie der Karbonmast bei. Die schmale, tiefe Flosse bringt mit ihrem Gewicht von 835 kg das Schiff auf einen Ballastanteil von ansehnlichen 38 Prozent. Steif sollte die J/88 also sein. Und schnell.

J/88 - Ambitioniertes und gefälliges Segelngesamten Testbericht herunterladen (PDF | 1.2 MB)
Boat House Stansstad
Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Das Preis-Leistungsverhältnis Ihrer Dienstleistung ist ausgezeichnet. Lieber bezahle ich für eine Anzeige, kriege dann aber auch qualitativ gute Anfragen. Mein Boot wurde Dank euch verkauft! Besten Dank.”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2018 boot24.ch