Testbericht

J/92sl im Test

Die pure Lust am Segeln

J/92sl im Test

Bei der neuen «J/92sl» dreht sich alles ums Segeln. J/Boats, die französische Werft mit amerikanischen Wurzeln, beweist dabei, dass der Verzicht auf unnötigen Komfort und überflüssigen Ballast durchaus ein Gewinn sein kann.

Die J/92 war seit Anfang der 90er Jahre eine der erfolgreichsten J-Yachten. Rod Johnstone, einer der Firmengründer, zeichnete für das Design verantwortlich und traf damit offenbar den Zeitgeist genau. In einem ersten Schritt wurde vor zwei Jahren die modifizierte J/92s lanciert, mit angepasstem Unterwasserschiff, grösserem Ruder und einigen Veränderungen im Cockpit. Laut J/Boats steht «s» für «simpel, stark, sportlich, spektakulär…» Nun kommt die J/92sl – speziell für Schweizer Verhältnisse – mit einigen weiteren Modifikationen. Das zusätzliche «l» steht für «lake», es handelt sich also um eine Binnenversion. Als auffälligste Änderungen wurden der Tiefgang auf 1,75 m reduziert, um in kleineren ­Häfen keine Probleme zu haben, und die Breite auf genau 3,00 m beschränkt, um einen relativ einfachen Strassentransport zu ermöglichen. Im Bezug auf die Segeleigenschaften sind aber das optimierte Grosssegel mit mehr Überrundung sowie die Spi-Barber die wichtigeren Modifikationen.

  • J/92sl - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 13 / Juli / August 2008 (PDF 959.5 KB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen