Anmelden

Testbericht

Marino APB 27 im Test

Für alle Fälle

Marino APB 27 im Test

In Finnland ist der Name «Marino» ein Begriff – in der Schweiz (noch) nicht. Auf der Suche nach einer neuen Vertretung hat die Krüger Werft in Gottlieben die «Marino APB 27» entdeckt – eine echte Trouvaille. Das Boot überzeugt unterwegs und überrascht im Hafen.

Seit über 50 Jahren baut Marino in Finnland praktische und alltagstaugliche Boote. Mit der kürzlich lancierten Marino APB 27 gelang der Werft ein grosser Wurf – das finnische Yachtmagazin «Venemestari» schrieb: «Mit der neuen APB-Range macht Marino einen Schritt direkt von den 1980er-Jahren in die 2030er-Jahre.» Tatsächlich kommt die Marino APB 27 optisch sehr modern daher – kein 08/15-Design. Ihre wahren Stärken sind aber – neben den guten Fahreigenschaften – vor allem in vielen innovativen Details an Bord zu finden. Entsprechend strahlt Markus Krüger, während er die Testcrew an Bord führt und die Besonderheiten präsentiert. «Ich war von Anfang an begeistert, als ich in Finnland die Werft besuchte», erzählt der Inhaber der Krüger Werft AG. «Besonders freute ich mich, als ich Änderungswünsche anbrachte und diese ohne Probleme aufgenommen wurden. Gewisse Details sind sogar in die Serie eingeflossen, andere werden nur für uns so gebaut.» Als grosser Vorteil entpuppte sich die Tatsache, dass bei Marino alle Bootsbau-Arbeiten von Fachkräften direkt und sauber in der Werft ausgeführt werden – entsprechend konnten die Anpassungen mit kompetenten Leuten besprochen werden. Trotzdem blieb natürlich eine gewisse Spannung, bevor die erste Marino APB 27 «Swiss Edition» geliefert wurde. «Die Sorgen erwiesen sich aber als unbegründet», sagt Markus Krüger. «Bevor ein Boot von Marino die Werft verlässt, wird es ausgiebig getestet – dadurch haben wir die Gewähr, dass wirklich alles funktioniert.» Dies gilt auch für das grosse Schiebedach – bei vielen Booten immer wieder ein Problemfaktor. Bei Marino wird jedes fertige Boot während einiger Zeit unter eine Sprinkler-Anlage gestellt, um sicher zu sein, dass das Dach absolut dicht ist.

  • Marino APB 27 - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 59 / März 2013 (PDF 2.6 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen