Testbericht

Regal 2100 Bowrider im Test

Vorteil Bowrider

Regal 2100 Bowrider im Test

Regal ist bekannt für schnittige, sorgfältig gebaute und gut ausgerüstete Sportboote. Die Regal 2100 Bowrider passt perfekt ins Bild und bietet vielseitigen Spass auf dem Wasser.

In einer Zeit von Globalisierung, Firmenfusionen und strikter Ausrichtung auf den Shareholder Value tanzt eine Firma wie die Regal Marine ­Industries in Orlando, USA, angenehm aus der Reihe. Auch 40 Jahre nach der Gründung durch Paul und Carol Kuck ist Regal immer noch in Familienbesitz und wird von den Brüdern Tim und Duane Kuck geleitet. «Wir wollen nicht ­Aktionäre, sondern Kunden zufrieden stellen. Deshalb gehen wir nicht an die Börse und werden die Firma auch weiterhin im Besitz der Familie halten», sagt Tim Kuck. Und auch das Motto der Eltern wird weiterhin hoch gehalten: «Starke Produkte in einem fairen und ehrlichen Umfeld». Ein Blick auf die Personalliste von ­Regal liefert überzeugende Argumente: Von den über 700 Mitarbeitenden sind mehr als die Hälfte schon länger als fünf Jahre bei der Firma. Und fast 100 Angestellte sind 20 oder mehr Jahre bei Regal dabei. Diese positiven Fakten können allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass auch Regal mit den momentan schwierigen Zeiten zu kämpfen hat. Der amerikanische Heimmarkt ist fast komplett eingebrochen. Bis vor wenigen Jahren machte der Export bei Regal gerade mal 30 Prozent aus – aktuell sind es 80 Prozent! Für Cornel Untersee von der SNG Lake-Lucerne hat diese ­Situation aber nicht nur Nachteile: «Die Ver­antwortlichen bei Regal gehen seit einiger Zeit wirklich auf unsere Wünsche ein und nehmen unsere Anliegen sehr ernst.» Auch bezüglich Lieferfristen hat sich – zum Vorteil der Kunden – einiges getan. Im Frühling eine Regal bestellen und diese dann noch für die aktuelle Saison erhalten… das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen.

  • Regal 2100 Bowrider - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 19 / März 2009 (PDF 805.6 KB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen