Anmelden

Testbericht

Saffier SE 37 Lounge im Test

Cruisen mit Stil

Saffier SE 37 Lounge im Test

Die «Saffier SE 37 Lounge» wartet mit einigen Überraschungen auf. Insgesamt überzeugt die Niederländerin mit eleganten Linien, unkonventionellen Ansätzen und einem aussergewöhnlichen Cockpit-Layout.

Die Saffier SE 37 Lounge ist schon im Hafen ein Blickfang. Beim Testtermin mit Gregor Zurfluh von der Fallenbach Werft in Brunnen muss er jedenfalls nicht gross erklären, wo das Boot derzeit liegt. Sicher: Das Testboot fällt in erster Linie wegen der mutigen Rumpffarbe auf. Aber beim zweiten Blick bleibt man an den attraktiven Linien mit dem eleganten Kabinendach hängen. Ein 11-Meter-Boot ohne Stehhöhe und ohne den Drang zu noch mehr Volumen unter Deck? Das ist aktuell auf dem Markt eine Ausnahme. Noch spezieller ist das Cockpit-Layout: Statt weit hinten befindet sich die Position des Steuermanns so weit vorne wie möglich, unmittelbar hinter dem Kabinenaufbau. Was bei Motorbooten gang und gäbe ist, überrascht auf einem Segelboot. Das Resultat ist jedoch das gleiche: Im hinteren Teil des Cockpits bleibt viel Platz zum Chillen, bei der SE 37 Lounge entweder auf den seitlichen Cockpitbänken oder auf der achterlichen Sonnenliege.

  • Saffier SE 37 Lounge - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 125 / Oktober 2019 (PDF 386.8 KB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen