Bootstest Filter


marina.ch

Die Testberichte der Motor- und Segelboote werden uns von dem nautischen Magazin marina.ch zur Verfügung gestellt.

Zar 59 SL

Bootstest Zar 59 SL

Testbericht marina.ch Ausgabe 117 / Februar / März 2019

Die «Zar 59 SL» ist das Vorzeigemodell der Sport-Luxury-Serie der italienischen Werft Zar-Formenti. Wie bei allen Zar-Modellen sind auch hier die Vorteile eines Festrumpf-Schlauchbootes mit denjenigen eines GFK-Bootes vereint. Das Zar-Erfolgsrezept überzeugt einmal mehr.

Die Bootswerft Formenti in Motta Visconti, im Südwesten von Mailand, wurde 1979 von Piero Formenti gegründet. 1992 lancierte der noch heute aktive Inhaber und Firmenchef Formenti zusammen mit Konstrukteur Francesco Ambrosini und Designer Giorgio Pincelli die erste Zar. Mit einem Konzept, das auf drei Besonderheiten basierte: •  Im Bug, wo bei anderen Booten der Schlauch viel Platz einnimmt, ist eine Zar komplett aus GFK gebaut – die seitlichen Trageschläuche enden nach etwa zwei Dritteln der Bootslänge. Diese Konfiguration ergibt ein geräumiges Vorschiff mit ausreichend Platz für einen grosszügigen Ankerkasten. •  Gegenüber traditionellen Schlauchbooten setzt der tiefe V-Rumpf weiter vorne an und taucht weicher ein. Ein halbtunnelförmiger Abschluss des Rumpfes sowohl im Bug als auch seitlich bei den Schläuchen leitet Wasser nach unten und nach hinten ab – was dem Boot einerseits zusätzlichen Auftrieb verleiht, anderseits für eine absolut trockene Fahrt sorgt. •  Und:Weil die Rumpflänge bei gleichen ­Rahmenbedingungen einer der wichtigsten Parameter für die Fahreigenschaften ist, verläuft der Rumpf einer Zar bis zum Ende des Hecks. Die Schläuche reichen also achterlich nicht wie üblich über den Rumpf hinaus: Mehr Rumpf bei gleicher Länge über Alles.

Zar 59 SL - Zwei Welten vereintgesamten Testbericht herunterladen (PDF | 1.2 MB)
Brunswick Marine
Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit der Inseration (der Server wurde gewartet), habe ich etliche Anfragen bekommen.”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2019 boot24.ch