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Der Haftungsauschluss

Autor: Erdmann Braschos

Was viele nicht wissen: Gemäss § 437 BGB haftet nach deutschem Recht der Verkäufer einer gebrauchten Sache zwei Jahre lang für Mängel. Das bedeutet im Klartext: Sie haben Ihr Boot zwar verkauft, aber der Käufer kann Sie zwei Jahre lang mit Reklamationen behelligen.

Der Haftungsauschluss
Achten Sie darauf einen wasserdichten Vertrag abzuschliessen.© boot24.ch

Das kann lästig und teuer werden. Als Verbraucher, der Sie als Verkäufer Ihres Bootes sind, können Sie diese Haftung mit folgendem Satz im Vertrag jedoch ausschliessen: «Der Käufer übernimmt das Boot im gegenwärtigen Zustand unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung».

Das Übergabeprotokoll

Zwar gelten mündliche Vereinbarungen dieser Art auch, sind aber im Zweifelsfall schwer zu beweisen. Deshalb regeln Sie diesen entscheidenden Punkt in der richtigen Form besser schriftlich. Wichtig ist auch ein Übergabeprotokoll, aus dem unter anderem das Datum hervorgeht. Auf dieses Protokoll wird im Vertrag ausdrücklich mit folgendem Passus hingewiesen: «Zum Zeitpunkt der Übergabe ist von beiden Parteien ein Übergabeprotokoll zu unterschreiben. Soweit das Schiff sich bei der Übergabe nicht im vertraglich vereinbarten Zustand befindet und sämtliches in der Ausstattungsliste vorhandene Zubehör an den Käufer übergeben wird, sind die jeweiligen Beanstandungen im Übergabeprotokoll zu vermerken. Mit der Unterzeichnung des Übergabeprotokolls gehen sämtliche Risiken auf den Käufer über.»

Sie sehen, es gibt zwei Schritte: Erstens die Verhandlung sowie die Formulierung und Unterzeichnung des Kaufvertrages. Zweitens die in einem Protokoll zu dokumentierende Übergabe des Bootes. Beide Dokumente haben weitreichende Konsequenzen für den erfolgreichen Verkauf, den reibungslosen Abschluss der Angelegenheit und auch für Haftungsfragen. Sie als Verkäufer haben das Boot bis zur Übergabe zu versichern. Der Käufer versichert es ab dem Tag der Übernahme.

Sortieren Sie problematische Interessenten von vornherein aus

Bei Unsicherheiten fragen Sie einen Anwalt. Verkauft ein Händler das Boot, kann er die Gewährleistung von zwei Jahren auf ein Jahr beschränken. Aber auch zwölf Monate sind eine lange Zeit, in der der Käufer Sie mit allen möglichen oder unmöglichen entdeckten Mängeln behelligen kann – soweit der Haftungsausschluss nicht im Vertrag aufgenommen wurde. Entscheidend bei solchen Gewährleistungen dürfte die Frage sein, ob das Boot komplett bezahlt ist. Der Aufwand, die Forderung durchzusetzen (zum Beispiel per Einbehalt und Aufrechnung auf die ausstehende Rate), ist erheblich.

All diesen Ärger umschiffen Sie wahrscheinlich, wenn Sie ehrlich sind, sich den Käufer genau ansehen – sprich die potenziell problematischen Interessenten von vornherein aussortieren –, einen möglichst wasserdichten Vertrag abschliessen und auf eine ordentliche Kaufabwicklung Schritt für Schritt achten. Wenn Sie bei den Verkaufsverhandlungen Ihres Bootes ein ungutes Gefühl haben, dann brechen Sie diese lieber ab und warten, bis ein geeigneter Käufer kommt. Denn behelligt der neue Eigner Sie nach dem Kauf des Bootes endlos, sind Sie Ihr Boot zwar los, müssen sich aber weiterhin damit beschäftigen, obwohl es Ihnen nicht mehr gehört.

Autor

Erdmann Braschos

Geschrieben von

Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt. Dank langjährigem Betrieb eines eigenen Schiffes (http://malsegeln.de/) ist er hands-on, mit der Pflege, Reparaturen und dem Werterhalt von Booten vertraut.

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Für den Verkauf des Bootes kann es verschiedene Gründe geben: Die persönlichen Verhältnisse passen nicht mehr zum Boot. Die Partnerin oder der Partner macht nicht (mehr) mit. Man ist älter geworden. Unter Umständen gibt es gesundheitliche Probleme. Vielleicht fehlen auch Geld und Zeit. Oder es gibt in Ihrem Leben neuerdings andere Schwerpunkte. Vielleicht hat einfach das Interesse am Boot nachgelassen.

Realistischer Preis­

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Als Eigner des einst teuren und über die Jahre mit einigem persönlichen und finanziellen Einsatz erhaltenen Bootes haben Sie wahrscheinlich eine selbstbewusste Preisvorstellung. Es gibt angesehene, wertbeständige und entsprechend gefragte Bootsmarken, die ordentliche Preise erzielen.

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