Verschiedenes3 min Lesezeit

Motorboot, Segelyacht oder Gummiboot?

Was für ein Boot passt zu Ihnen

Motorboot, Segelyacht oder Gummiboot?
Schlauchboote mit Innenborder und über 100PS, vielleicht eine spannende Alternative? © marina.ch

Bootstypen gibt es viele, vom Schlauchboot bis zur Motor- oder Segelyacht. Wenn Sie zum ersten Mal ein (gebrauchtes) Boot kaufen wollen, ist es sinnvoll, wenn Sie sich überlegen, was für ein Boot zu Ihnen passt: lieber sportlich als gemütlich, lieber klein und einfach als groß und luxuriös?

veröffentlicht am 09.10.2013

Artikel vorlesen lassen

Auf Boot24 sind mehr als 15‘000 gebrauchte Motor- und Segelboote ausgeschrieben. Dank intelligenten Such- und Filterfunktionen ist die Wahl des passenden Bootes kinderleicht. Wenn Sie wissen, was Sie überhaupt suchen. Deshalb ist es sinnvoll, sich am Anfang zu überlegen, was für ein Boot am besten zu Ihnen passt.

  • Wenn Sie ein (langes) Wochenende oder die Ferien auf dem Boot verbringen und an Bord übernachten wollen, brauchen Sie genügend Platz. Diesen finden Sie beispielsweise auf einer Kielyacht, einem Verdränger oder einer Motoryacht.

  • Wenn Sie das Boot vor allem für Wassersport brauchen, schauen Sie sich ein Wakesurf-, Wakeboard- und Wasserkiboot, Runabouts oder einen Bowrider an.

  • Wenn Sie segeln wollen, brauchen Sie – wenig überraschend – ein Segelboot. Dazu zählen Kielyachten, Katamarane und Jollen. Falls Sie Regatten segeln wollen, ist eine Jolle oder ein Katamaran die richtige Wahl.

Schränken Sie Ihre Suchparameter ein

Falls Sie noch unsicher sind, was für ein Boot zu Ihnen passt, hilft Ihnen diese Fragenliste vielleicht weiter:

  • Soll das Boot sportlich sein oder lieber viel Platz und Komfort bieten?
  • Wollen Sie höchstens einen Tag lang aufs Wasser oder auch länger?
  • Was für ein Design gefällt Ihnen besser: modern oder klassisch?
  • Was für eine Rumpfform bevorzugen Sie: Verdränger, Gleiter oder Halbgleiter?
  • Mit wie vielen Personen wollen Sie im Durchschnitt aufs Wasser?
  • Wie hoch ist Ihr Budget für den Kauf?
  • Wie hoch ist Ihr Budget für den laufenden Unterhalt?

Bootsbesitzerraten widerlegt Vorurteile

Immer noch unsicher? Böse Zungen behaupten, jüngere Menschen (unter 50) würden eher Motorboot fahren und ältere Menschen (über 50) eher segeln. Doch das stimmt, wie die meisten Vorurteile, nicht. Oder nicht mehr. Machen Sie die Probe aufs Exempel und raten Sie Bootsbesitzer, wenn Sie das nächste Mal an einer Anlegestelle oder in einem Hafen sind. Sie werden staunen, wie oft Sie danebenliegen.

Weiterführende Links