Motorboote

Formula Boote

Ein Familienunternehmen wie im Bilderbuch – Formula steht für den gelebten „amerikanische Traum“

Formula Logo

Formula Boote basieren in jeder Hinsicht auf einem rennsportlichen Erbe – hohe Geschwindigkeiten spielen also eine elementare Rolle bei jedem Modell in der breit gefächerten Palette. Frönen Sie dem Geschwindigkeitsrausch bei Boot24.

Weiterlesen
  • 5 Inserate online
  • Preise von CHF 27'900.- bis CHF 190'000.-
  • Jahrgänge von 1996 bis 2022

Formula kaufen

Aktuelle Angebote

zurück
weiter
Alle Inserate

Formula

Formula / Thunderbird US-Werft mit Powerboat-Genen und komplettem Programm: Vom 24-Fuß-Bowrider über Sun-Sport-Runabouts bis zum Offshore-Racer für Amateure.

Family Affair

Formula Sportboote zählen zum Stolz des amerikanischen Wassersports. Die Bootsschmiede gehört mittlerweile zu Thunderbird Products und wird von der noch älteren „Donnervogel“-Werft vertrieben.

Die Thunderbird-Werft wurde 1956 von Woodie Woodson in Miami/Florida/USA gegründet. 1959 wurde sie in der Wassersportszene weltweit bekannt, weil die erste Motorboot-Überfahrt von Miami nach Nassau auf den Bahamas auf einem Thunderbird gelang.
Formula wurde 1962 von Don Aronow ebenfalls in Miami gegründet. Eines der Formula-Premieren-Modelle war der 233 Deep V-hull, mit dem später zahlreiche Siege auf dem nationalen Offshore-Race-Circuit gelangen.

Formel 1 vom “Donnervogel“

Formula wurde 1964 von der Alliance Machine Company of Alliance, Ohio, gekauft, später bei Thunderbird Products integriert und dann 1969 als Thunderbird/Formula an Fuqua Industries verkauft. Vic Porter kaufte Thunderbird/Formula 1976 von Fuqua. Porter und seine Kinder besitzen und betreiben das Unternehmen noch heute. Formula ist jetzt die Marke der verkauften Boote, und Thunderbird agiert als Firmenname.

Formula-Boote sind bekannt für ihr rennsportliches Erbe; so gewann ein Formula-Racer sowohl 2000 als auch 2003 die Weltmeisterschaften der American Power Boat Association. 2006 gewinnt das Formula „Unlimited Hydroplane“ die Offshore Weltmeisterschaft. Im selben Jahr feiert Thunderbird 50-jähriges Jubiläum und Formula vergrößert seine Produktionsstätten um 8.000 qm.

Mehr als 125 km/h? Kein Problem!

Die bis heute treibende Kraft hinter den Erfolgen von Formula und Thunderbird ist die Familie Victor B. Porter mit Chairman Emeritus Vic Porter und vier Söhnen und einer Tochter, die das Unternehmen aktiv leiten.

Die Formula-Kategorien: Bowrider, Sun Sport (Rumpf, Cockpit wie Bowrider, aber ohne offenes Vordeck, dafür Kabine), Super Sport (größere Suns), FX (ein Mix aus Bowrider und Sun Sport, aber mit ordentlich Power unter der Haube), Performance Cruiser (eben: Cruiser, die ordentlich Leistung bieten), Yacht (45 Fuß), FAS3Tech (Boote für Menschen, die sich nicht mit Max-Geschwindigkeiten um die 80mp/h bzw. 125 km/h zufriedengeben wollen).

Angaben zur Werft

  • Gründungsjahr: 1956: Thunderbird, 1962 Formula
  • Sitz: Decatur/Indiana, USA
  • Spezielles: Familiengeführtes Unternehmen, steht für „american way of life“