Testbericht

Bénéteau Swift Trawler 30 im Test

Lust auf etwas mehr von allem

Bénéteau Swift Trawler 30 im Test

Die neue «Bénéteau Swift Trawler 30» überrascht mit gut umgesetzten Ideen und bietet für ein 10-Meter-Boot ausserordentlich viel Lebensraum an Bord. Auch wenn das Wetter – wie beim Test auf dem Vierwaldstättersee – nicht besonders gut ist.

Als «Trawler» werden Fischerboote bezeichnet, die mit Schleppnetzen für die Hochseefischerei ausgestattet sind. Und da diese Schiffe oft bei jedem Wetter unterwegs sind und mitunter wochenlang keinen Hafen ansteuern, müssen sie besonders seetüchtig konzipiert, gebaut und ausgerüstet sein. Von daher haben die Trawler ein positives Image, was wiederum von verschiedenen modernen Werften gerne genutzt wird – für Schiffe, denen dann möglichst ähnliche Attribute zugeordnet werden sollen. Der französische Branchen-Primus Bénéteau sieht seine Swift Trawler als Nischenprodukt und will damit beispielsweise auch Segel-Umsteiger ansprechen. Entsprechend stehen nicht nur die Fahreigenschaften im Vordergrund, sondern auch der Komfort, das Handling und die Sicherheit. Mit den bekannten Booten Swift Trawler 50, 44 und 34 bietet Bénéteau bereits eine breite Modellpalette an, nun soll die Swift Trawler 30 die Serie nach unten abrunden. Der Name und das Aussehen machen neugierig, mit dem Wissen um die Funktionalität der grösseren Modelle stellt sich jedoch die Frage, ob ein 50-Fuss-Konzept auch auf 30 Fuss umgesetzt werden kann. Wobei in diesem Zusammenhang gesagt sein soll, dass die Swift Trawler 30 mit der verlängerten Badeplattform – die zwar nur optional angeboten, aber wohl von den allermeisten Eignern geordert wird – eine Gesamtlänge von über 10 Metern aufweist.

  • Bénéteau Swift Trawler 30 - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 99 / März 2017 (PDF 1.8 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen