Testbericht

Boston Whaler 320 Outrage im Test

Genuss pur

Boston Whaler 320 Outrage im Test

Es gibt Dinge im Leben, die mag man einfach. Ohne sie gross zu hinterfragen. Genuss hat bekanntlich nichts mit Vernunft zu tun. Eine Boston Whaler 320 Outrage geht in diese Richtung. Es mag unvernünftig sein, mit einem knapp 10 Meter langen offenen Motorboot und zwei Mal 275 PS am Heck auf einem Schweizer See herum zu fahren. Aber es macht Spass. Und geniessen mit Mass schadet grundsätzlich nicht.

Der Bielersee bietet traumhafte Testbedingungen. Wind und Wellen hat es kaum, die Sonne scheint. Fredy Faul von der Faul Erlach AG empfängt mich mit einem breiten Lachen: «Du hast schon einen Schoggi-Job. Bei diesem Wetter ein solches Boot testen…» Tatsächlich komme ich mir vor wie ein kleiner Bub, der zum ersten Mal sein frisiertes Töffli ausprobieren kann. Auf Knopfdruck beginnen die beiden 275 PS Verado Motoren von Mercury zu vibrieren. Nicht stärker, als wenn ich am Morgen meinen elektrischen Rasierapparat ansetze. Die 320 Outrage bewegt sich wie auf Schienen aus ihrer engen Box. Der Hafen in Erlach bietet nicht besonders viel Manövrierraum, aber mit der SmartCraft DTS-Schaltung (Digital Throttle & Shift) können die beiden (gegenläufigen) Motoren unabhängig von einander so fein eingesetzt werden, dass sich das Boot beinahe an Ort drehen lässt. Die bei den meis­ten elektronischen Schaltsystemen vorhandene Verzögerung ist kaum spürbar. Apropos Elektronik: Das Testboot ist voll damit. Nicht nur, dass die Motoren elektronisch angesteuert und überwacht werden, auf dem grossen Raymarine-Display am Steuerstand läuft auch sonst vieles zusammen: GPS, Radar, Heckkamera, Unterwasserkamera. Selbstverständlich alles als Option zusätzlich eingebaut, aber wie sagt man doch: «Toys for Boys…»

  • Boston Whaler 320 Outrage - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 4 / Juli / August 2007 (PDF 675.0 KB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen