Testbericht

Fairline Targa 48 Open im Test

Viel Yacht auf 48 Fuss

Fairline Targa 48 Open  im Test

Fairline baut Yachten im gehobenen Luxus-Segment. Schon bei den ersten Schritten an Bord der «Targa 48 Open» kommt ein richtiges «Superyacht-Feeling» auf – zu Recht, wie der anschliessende Test zeigt.

Nach einigen unruhigen Jahren bei Fairline – mit einem Management Buyout, mehreren neuen Besitzern und schliesslich sogar einem Konkurs – übernahmen Anfang 2016 die beiden in Grossbritannien lebenden russischen Geschäftsleute Alexander Volov und Igor Glyanenko die Rechte an Fairline und gründeten die Fairline Yachts Ldt. Seither ist wieder Ruhe eingekehrt im Headquarter in Oundle, rund 130 km nördlich von London. Mehr noch: Um einen direkten Zugang zum Meer zu haben und so auch grössere Yachten bauen zu können, hat Fairline in Hythe bei Southampton ein neues Werftgelände erstanden. Hier können Yachten über 60 Fuss gebaut und direkt eingewassert werden. Die positive Stimmung ist auch für die internationalen Händler spürbar. «Wir sind sehr erfreut, wie sich Fairline in den letzten Jahren entwickelt hat», sagt Dario Helbling von der Helbling Bootswerft in Schmerikon. «Die Positionierung im gehobenen Luxus-Segment ist stimmig und wir sind stolz, Fairline-Partner für die Schweiz zu sein.»

  • Fairline Targa 48 Open - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 126 / November 2019 (PDF 445.5 KB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen