Testbericht

Frauscher 909 Benaco im Test

Eine Liga höher

Frauscher 909 Benaco im Test

«909 Benaco» heisst das neue Flaggschiff von Frauscher. Die luxuriöseste je von der österreichischen Vorzeige-Werft gebaute Motoryacht ist durchgestylt bis ins letzte Detail.

Die Frauscher-Werft in Gmunden am Traunsee (Salzkammergut) war jahrelang bekannt für hervorragend verarbeitete und auch im ­Regattaeinsatz erfolgreiche H-Boote. 2002 wurde Stefan Frauscher auf einer eigenen Yacht H-Boot-Weltmeister. In den letzten Jahren verlagerte sich die Produktion allerdings mehr und mehr in den Motorbootbereich. Klassische Runabouts, elegant und zeitlos, aber relativ konservativ. Einen ersten Schritt in Richtung Zukunft wagte die Werft unter der Leitung von Michael, Stefan und Andrea Frauscher mit der 686 Lido: frischeres Design, schnittigere Linien. Mit der 909 Benaco setzt sie nun noch einen oben drauf: Grösser, luxuriöser, noch durchgestylter – ohne dabei die Wurzeln ganz zu verlassen. Die unkonventionelle Rumpfform mit dem scharf geschnittenen Bug und dem hochgezogenen Unterwasser sowie dem flach auslaufenden Heckbereich erinnert auf den ersten Blick an die 686 Lido.. Aber eben nur auf den ersten Blick.

  • Frauscher 909 Benaco - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 19 / März 2009 (PDF 1.0 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen