Testbericht

J/100 im Test

Mehr als nur ein Daysailor

J/100 im Test

In Amerika wurde sie vor zwei Jahren von «Sailing World» zum «Overall Boat of the Year» gewählt, seit einigen Wochen schwimmt die erste J/100 in der Schweiz. Die zweite ist bereits unterwegs und wird im September an der Interboot gezeigt. Die J/100 ist mit Sicherheit eines der attraktivsten Boote der J-Familie.

In den USA gehört J/Boats seit Jahren zu den festen Grössen auf dem Markt. Weltweit gibt es insgesamt über 10 000 J-Eigner und mit gut 5300 verkauften Einheiten ist die J/24 sogar die grösste Kielboot-Klasse der Welt. Umso erstaunlicher ist es, dass J/Boats bis vor kurzem in der Schweiz noch kaum präsent war. Als vor gut zwei Jahren J Europe gegründet wurde und dort auch ein Schweizer am Ruder stand, kam Bewegung in die Sache. Seither werden die J-Yachten von der J/80 (8 Meter) bis hin zur J/133 (13 Meter) im französischen Olonne sur Mer gebaut, und vor gut einem Jahr übernahm J Lane Yachting in Mosen die Vertretung für die Schweiz.

  • J/100 - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 4 / Juli / August 2007 (PDF 698.9 KB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen