Testbericht

makSeven im Test

Beinahe makellos

makSeven im Test

Neuer Schwung in der Einsteiger Klasse: Die in Deutschland ent­­worfene und in Polen gebaute MakSeven bietet einfaches Handling und grossen Segelspass.

Der vereinbarte Termin lässt für den Zürichsee nicht gerade optimale Testbedingungen erwarten. Flache Druckverteilung, kaum ein Wölkchen am Himmel. Engelbert Gassmann und sein Team von der Bootswerft Gassmann haben alles daran gesetzt, dass die erste in die Schweiz importierte MakSeven bereit ist. Die Zeit war knapp, aber reichte. Da liegt sie nun, am Steg in Bäch: ein schmuckes, kleines Boot mit einfachem Design, ohne Schnickschnack. Ein schlanker Rumpf, ein hoher, aber nicht störender Aufbau, ein zwar offenes, aber – gegen den aktuellen Trend – nicht übermässig breites Heck, kein Bugspriet für einen modernen Gennaker, sondern eine herkömmliche Spi-Einrichtung. Damit lässt sich ein Fazit bereits ziehen: Die MakSeven verzichtet auf Experimente à la Nouvelle ­Cuisine und bietet stattdessen bewährte, gut abgestimmte Seemannskost.

  • makSeven - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 22 / Juni 2009 (PDF 1.3 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen