Testbericht

Marex 350 Cabriolet Cruiser im Test

Eine Klasse für sich

Marex 350 Cabriolet Cruiser im Test

Skandinavisches Qualitätsbewusstsein, das sich in der Liebe zum Detail zeigt – die «Marex 350 Cabriolet Cruiser» ist ein schwimmendes Understatement, das gerade wegen seines zeitlosen Designs Zukunft hat.

Im Heck flattert eine norwegische Flagge. Erste Föhnböen fegen durch den Hafen bei ­Goldach am Bodensee. Mehr Wind ist angesagt. Ideal, um zu testen, wie sich das Schiff verhält. Langsam – Standgas – zum Hafen raus, das verlangt etwas Fingerspitzengefühl, um die Yacht auf Kurs zu halten. Draussen, bei höheren Geschwindigkeiten, läuft das Cabriolet wie auf Schienen. Noch konnte der Föhn keine hohe Welle aufbauen, hier, am Südufer des Sees. Die Sturmvorwarnung blinkt, andere Schiffe suchen den Hafen auf, wir gleiten in langen Kurven und hoher Geschwindigkeit übers Wasser – der ungetrübte Fahrspass! Dank hervorragend isoliertem Motorenraum schnurrt die Marex auch bei hoher Fahrgeschwindigkeit bloss wie eine Katze. Sogar die Abdeckung des Zugangs zum Bugstrahlruder im Vorschiff ist schallisoliert. Später, mit mehr als 30 Knoten Speed gegen Wind und Welle – 6 Beaufort, in den Böen 7 – da knarzt nichts im Rumpf. Bei 3000 Touren fahren wir zudem nur 1,5 Knoten langsamer als mit Rückenwind! Steif, ruhig und unbeirrt zieht das solide Schiff schöne Schneisen durchs herbstlich kühle Wasser. Wen wunderts, norwegische Bootsbauer bauen für deutlich rauere Verhältnisse. Das Schiff ist konsequent im VakuumInfusionsverfahren gebaut.

  • Marex 350 Cabriolet Cruiser - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 37 / Dezember 2010 / Januar 2011 (PDF 1.9 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen