noflash

Bootstest Filter


marina.ch

Die Testberichte der Motor- und Segelboote werden uns von dem nautischen Magazin marina.ch zur Verfügung gestellt.

Monterey 295 SCR

Bootstest Monterey 295 SCR

Testbericht marina.ch Ausgabe 36 / November 2010

Während andere auf Grund der Krise den Teufel an die Wand malten oder den Kopf in den Sand steckten, reagierte Monterey antizyklisch und tat einen weiteren Schritt nach vorne. Von der «Monterey 295 SCR» sagen die Amerikaner nicht unbescheiden: «It’s more than a boat… it’s a way of life.»

Kleines Fazit vorweg: Es ist tatsächlich erstaunlich, wie viel Boot die Amerikaner auf knapp 9 m Länge zu «verpacken» wissen. An Deck stehen verschiedene Liege- und Sitzpositionen zur Auswahl und auch unter Deck können es sich vier Personen bequem machen. Im Heck angefangen überzeugt die grosse, leicht gerundete Badeplattform. Eine 3-stufige Badeleiter ist sauber verstaut, Dusche und – praktisch – zwei grosse Stauräume sind ebenfalls von hier hinten zugänglich. Einerseits das Fach mit Landanschluss und Platz für das entsprechende Kabel, andererseits ein erstaunlich grosser Stauraum für diverses Material unter der Liegefläche, die mit Hilfe einer Gasdruckfeder ganz einfach von hier hinten angehoben werden kann. Durch ein Türchen gelangt man backbordseitig ins Cockpit – wo eine einladende USitzbank wartet. Wer es noch gemütlicher möchte, kann die achterliche Rückenlehne nach vorne klappen, so dass eine kleine Sonnenliege entsteht. Mit 1,00 x 1,70 m ist diese zwar nicht riesig, aber immerhin. Mit der Rückenlehne in «Normalposition» finden auf der U-Sitzbank gut 4 Personen Platz – allerdings mit etwas wenig Beinfreiheit. Der Cockpittisch wird ganz einfach auf einen soliden Fuss gesteckt – oder bei Nichtgebrauch verstaut. Gegenüber der U-Sitzbank ist die Wetbar zu finden, mit kleiner Spüle, Flaschenoder Dosenhalter, Kühlschrank (Option), Stauraum und Abfalleimer. Unmittelbar vor der Wetbar befindet sich eine weitere Gelegenheit zum Verweilen. Die leicht erhöhte Bank kann sowohl zum Sitzen als auch als (Einzel-)Liege genutzt werden. Bleibt noch die Liegefläche auf dem Vordeck. Wenn die Schiebetür des Niedergangs geschlossen ist, führen vier Tritte durch die zu öffnende Windschutzscheibe nach vorne. Der Platz hier ist nicht riesig, aber kann dennoch gut genutzt werden. Beim Steuerstand finden auf der Sitzbank mit Standup-Funktion eigentlich zwei Personen Platz – allerdings nur knapp. Bequemer ist es für den Fahrer alleine, dann geniesst er viel Bewegungsfreiheit. Die Instrumentierung ist einfach gehalten, aber funktionell einwandfrei.

Monterey 295 SCR - Kompakte Grössegesamten Testbericht herunterladen (PDF | 1.6 MB)
Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Ich konnte es fast nicht glauben, aber ich konnte mein sehr spezielles Boot innerhalb von 2 Monaten verkaufen. Vielen Dank. ”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2018 boot24.ch