Anmelden

Testbericht

Paragon 25 im Test

Qualität und Funktionalität

Paragon 25 im Test

Kurz vor der Übergabe des neuen Feuerwehr- und Seerettungsbootes an die Gemeinde Ingenbohl (Vierwaldstättersee) stand «marina.ch» die «Paragon 25» sowohl in der professionellen als auch in der zivilen Version zum Test zur Verfügung. Das Adjektiv «outstanding» wird vom Internet-Übersetzungsdienst LEO sowohl mit «ausserordentlich» als auch mit «herausragend, hervorragend» übersetzt. Auf die Paragon 25 trifft beides zu.

Dass sich eine Paragon nicht nach den Kriterien der breiten Masse «schubladisieren» lässt, wird schon auf den ersten Blick klar. Zu ungewohnt ist die Optik mit der an ein Schlauchboot erinnernden Scheuerleiste um den gesamten Rumpf und der aufgesetzten Kabine. Und auch die Tatsache, das gleiche Boot sowohl als SAR-Version (Search and Rescue) als auch in der Standard-Konfiguration zum Test zur Verfügung zu haben, ist speziell. Der Grund dafür ist allerdings einleuchtend: Bevor die Gemeinde Ingenbohl ihr neues, mit allen erdenklichen Hilfsmitteln für Rettungseinsätze ausgestattetes Feuerwehr- und Seerettungsboot erhielt, durften wir das Boot begutachten. Damit aber nicht etwa der Eindruck entstehen könnte, Paragon-Yachten seien «nur» für den professionellen Einsatz gedacht, brachte Wolfgang Frisch von Paragon-Importeur Boote Polch Switzerland gleichzeitig auch eine «normale» Paragon 25 zum Testen mit. Die P25 wurde von Paragon auf die aktuelle Saison hin komplett überarbeitet. Was geblieben ist, sind das tiefe V des Rumpfes, der kantige Aufbau und die hervorragende Qualität, in der sie gebaut ist. Bezüglich des Handwerkes ist die Paragon 25 wirklich ein wahres Bootsbau-Meisterstück. Egal ob aus GFK, Holz oder Metall – sämtliche Abschlüsse sind extrem sauber und mit absoluter Passgenauigkeit verarbeitet. Die Spaltmasse bewegen sich auf einem im Serienbootsbau selten zu findenden Niveau, und insbesondere die Holzteile sind mit einem sonst nur im oberen Luxus-Segment anzutreffenden Aufwand gefertigt. Was ebenfalls auffällt, ist die bis ins kleinste Detail solide konzipierte Konstruktion. Seien es die Reling, verschiedene Haltegriffe, die Kabinentüren oder Details im Bootsinneren… alles ist fest und im Zweifelsfall eher überdimensioniert als zu knapp bemessen. Passend zum Paragon-Slogan: «Funktionalität ist wichtiger als Design.»

  • Paragon 25 - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 52 / Juni 2012 (PDF 2.1 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen