Anmelden

Testbericht

Saver 650 Cabin im Test

Ohne Allüren

Saver 650 Cabin im Test

Die «Saver 650 Cabin» ist ein einfacher, gefälliger Kabinenkreuzer, der bezüglich Optik und Funktionalität einiges zu bieten hat.

Seit über 30 Jahren baut der Cantiere Nautico Saver in Gioiosa Marea, an der Nordküste Siziliens, Boote bis maximal 10 Meter Länge. Die Werft ist bis heute in Familienbesitz und hat es unter der Leitung des Gründers Giuseppe Sorbera in den letzten Jahren verstanden, die richtige Mischung zwischen Wachstum und Konsolidierung zu finden. Nachdem zuerst nur offene Boote produziert worden waren, kamen mit der Zeit Modelle mit Kabine oder mit Centerkonsole hinzu. Heute umfasst die gesamte Palette von Saver über 20 verschiedene GFK-Modelle und vier Schlauchboote. Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, hat Saver etwas abseits vom ursprünglichen Werftgelände eine zweite Halle errichtet, wo sämtliche Laminierarbeiten ausgeführt werden. Alle GFK-Teile werden von Saver selber gebaut und vor der Weiterverarbeitung einer genauen Qualitätskontrolle unterzogen. Die Saver 650 Cabin ist eines der erfolgreichsten Modelle von Saver. Ihre Vielseitigkeit, die guten Fahreigenschaften und die erstaunlichen Platzverhältnisse sind für diesen Erfolg verantwortlich. Auf den Sommer 2017 hin hat Saver nun das Deckslayout und die Kabine des Bootes komplett überarbeitet. «Ich war positiv überrascht vom frischen Look der 650 Cabin», erzählt Michael Tauscheck, der Saver in die Schweiz importiert. «Es ist der Werft gelungen, die Stärken des Bootes beizubehalten und gleichzeitig bezüglich Optik und Funktionalität einiges zu verbessern.»

  • Saver 650 Cabin - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 106 / November 2017 (PDF 1.6 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen