Anmelden

Testbericht

Vri-Jon Contessa 40 im Test

Wie hätten Sie es gerne?

Vri-Jon Contessa 40 im Test

Vri-Jon baut seit über 25 Jahren Stahlyachten von höchster Qualität. Statt auf Quantität setzt die niederländische Werft auf Individualität und Stil – ausser dem Rumpf gleicht kein Schiff dem anderen. Eine «Vri-Jon Contessa 40» steht bei der SNG für einen Test auf dem Vierwaldstättersee zur Verfügung.

«Für uns ist Vri-Jon eine echte Bereicherung», sagt René Untersee von der SNG Lake-Lucerne. «Diese kleine Werft, die praktisch jeden Kundenwunsch erfüllen kann, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Und: Trotz des Custom-Built-Konzepts ist praktisch alles im Grundpreis inbegriffen.» Tatsächlich baut Vri-Jon in der Werft in Ossenzijl, östlich des IJsselmeers, nur etwa 10 Yachten pro Jahr – diese dafür in höchster Qualität. Und in äusserst Kunden orientierter Arbeitsweise. Der künftige Eigner ist laufend in den Bau involviert und über den Stand der Dinge informiert. Seine Wünsche werden 1:1 umgesetzt – es sei denn, sie widersprechen der Sicherheit oder gar den gesetzlichen Bauvorschriften. Vri-Jon bietet grundsätzlich drei verschiedene Baureihen mit insgesamt 14 Modellen von 9 bis 18 m Länge an. Neben der bekannten Contessa-Serie – Contessa-Yachten gehören zu den komfortabelsten und vielseitigsten ihrer Klasse – und der ClassicSerie ist auch die neue Open-Kuip-Serie mit offener Plicht sehr beliebt. Um den hiesigen Verhältnissen gerecht zu werden, hat sich Jan Jonas, Gründer und Chef von Vri-Jon, nach Gesprächen mit der SNG bereit erklärt, die kleine Contessa 33 wieder ins Programm aufzunehmen. Zudem ist eine neue Open Kuip 29 geplant.

  • Vri-Jon Contessa 40 - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 70 / April 2014 (PDF 2.5 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen