Anmelden

Know-how2 min Lesezeit

Aufgepeppt!

Never change a winning team – aber verbessern darf man es durchaus!

Aufgepeppt!
Es wird noch wassersportlicher: Aus boat24.com wird Boat24

Corporate Design ist nur was für verkappte Künstler? Von wegen: aus alt mach neu! Aus boat24.com wird Boot24. Vertraut und eben doch … anders!

veröffentlicht am 15.03.2022

Das erwartet Sie in diesem Artikel
  • Warum ein bisschen Auffrischen unbedingt guttut
  • Was es mit dem Logo, der Marke und dem Corporate Design auf sich hat
  • Wieso eine Marke stilbildend sein kann

Artikel vorlesen lassen

Eine kluge Marketing-Regel lautet:

„Logo, Marke, Corporate Design sind die wichtigsten Investitionen eines Unternehmens.“
Eine Erkenntnis, die unweigerlich nach sich zieht, dass man genau diese „Kostbarkeiten“ hegt, pflegt und zeitgemäß erhält.
In etwa so, wie man gebrauchte Boote und Yachten in gutem Zustand erwirbt und über die folgenden Jahre hinweg schützt, bewahrt und vielleicht sogar mit neuer Technologie aufrüstet, neudeutsch: pimpt.

Wir sind mit dem Markennamen Boot24 nunmehr seit über 20 Jahren erfolgreich auf dem Markt. In dieser Zeit wurde unser Auftritt sogar kopiert oder „täuschend echt nachempfunden“ – was ja angeblich eines der größten Komplimente ist, die einem die Mitbewerber machen können.

Wir haben nun unserem Auftritt ein „re-branding light“ verordnet.
Den Blick nach vorne richten – genau das wird schließlich von einem der größten Gebrauchtboot-Portale weltweit erwartet.

„Never change a winning team“ – noch so ein Klassiker unter den Businessregeln.
Entsprechend haben wir unsere Marke feinfühlig aufgefrischt. Und schon gar nicht vollständig ver- und geändert. Dabei ist uns der Wiedererkennungswert bei Design und Farben besonders wichtig.

Der Markenname
Aus boat24.com wird Boot24
Warum? Weil heutzutage eine Affinität zum Internet alltäglich geworden ist und kaum noch unterstrichen werden muss.

Das Logo
Aus eckig wird rund
Warum? Weil das sanfte Rund besser zum Element Wasser und somit zur Welle im Inneren des Logos passt. (Für kreative „Notfälle“ gibt es unser Logo jedoch weiterhin in quadratisch.)
Stichworte aus unserem Brainstorming gefällig? Rund wie die Weltkugel, gerundet wie ein Wassertropfen, rund wie ein Bullauge, Chronometer, Kompass … und natürlich: Alles läuft rund auf unserem globalen Marktplatz!

Die Farben
Der Himmel wird heller, das Wasser klarer
Warum? Im Logo stehen die Orange- bzw. Gelbtöne für die Sonne, das Blau logischerweise für die Seen und die See. Beides wirkt jetzt wärmer – finden Sie nicht auch?
Brainstorming: Zwei Drittel unseres Planeten sind von Wasser bedeckt! Unsere Ozeane und Seen wirken am schönsten im Sonnenlicht. Das Blau des Himmels und der See. Die Farben des Wassersports.

Und sonst?
Zu einem aufgepeppten Corporate Design gehören selbstverständlich neue Schriften und Layouts für unterschiedliche Anwendungen.
Warum? Weil jetzt alles frischer, jünger … eben wie Boot24 daherkommt.

Kurz: Wir haben unseren Auftritt dem modernen Zeitgeist angepasst. Damit beim Kauf und Verkauf Ihrer Traumyachten auch weiterhin alles „rund läuft“.

Weiterführende Links