Anmelden

BootsProfis.tv2 min Lesezeit

Bruce Roberts 434 – Dieses Traumboot ist selbst gebaut

...und (fast) perfekt!

Bruce Roberts 434 – Dieses Traumboot ist selbst gebaut
Ein Mann, ein Traum, eine Yacht – mit dieser Bruce Roberts 434 ist alles möglich

Was haben alle Segler und Seglerinnen gemeinsam? Sie träumen von einem vermeintlich idealen Boot, mit dem sie über Seen und Meere segeln werden. Auf dem sie wunderbare (Frei-)Zeiten erleben oder vielleicht sogar leben werden. Mit dem sie die Welt erkunden oder die schönsten Buchten des Heimatreviers anlaufen können.

Von Michael Kunst, veröffentlicht am 04.06.2025

Das erwartet Sie in diesem Artikel
  • Andrews Traumyacht gefunden – nach langer Suche
  • Es „piept“ am Unterwasserschiff. Feuchtigkeit unter dem Antifouling?
  • BootsProfis gewohnt kundige Suche nach dem Haar in der Suppe
  • Selbst beim Teakdeck – kaum etwas zu meckern!
  • Ein Motor, der wie „gerade erst eingebaut“ ausschaut
  • Abergläubisch? Was ein Leichenhemd auf einer Yacht bedeuten kann.
  • Ende gut, alles gut: Andrew kauft, segelt los und … lebt seinen Traum.

Artikel vorlesen lassen

Wie wir alle wissen: Zwischen Traum und Realität gibt es häufig den gewissen Unterschied. Vor allem, wenn man auf dem Gebrauchtbootmarkt die Qual der Wahl hat und sich viele Boote als die einzig wahre Traumyacht anbieten – wie bei Boot24.
So war das jedenfalls beim BootsProfi-Kunden Andrew. Er hatte einen preislichen Rahmen von 120.000 bis 160.000 Euro vorgegeben, wollte in Bezug auf seine (erträumten?) Vorstellungen keine Kompromisse eingehen.

Viele Boote kamen in Frage, aber …

Also boten ihm die BootsProfis mehrere passende Yachten und Boote an (die meisten bei Boat24.com gefunden), berieten ihn gewohnt sachlich, konnten jedoch jedes Mal nicht Andreas „Eier legende Wollmilchsau“ bieten. U.a. waren Contest 40, 43 und 46 dabei, eine Najad 440 oder die seltene Bavaria 47 Ocean, Northwind 47 und und und.

Doch so richtig „hängen geblieben“ sind Andrew und die BootsProfis bei einer Bruce Roberts 434. Eine in den Niederlanden selbst gebaute Yacht aus Holz, deren Rumpf mit einer GFK-Schale versehen wurde. Im (manchmal allzu deutlichen) Fachjargon wird so etwas „Leichenhemd“ genannt. Doch dieses Mal gab es keinen „Kadaver im Keller“. Ohne zu spoilern: Ein Fahrtenboot der Extraklasse!

Ein Boot mit Seele. Trotz Teakdeck!

Innenausbau: Perfekt. Detailliebe: fanatisch. Raumangebot: höchst großzügig. Zustand: wie neu. Sogar am Teakdeck hatte BootsProfi Hendrik kaum etwas zu meckern. Kurz: Ein "geiles Boot" wie Andrew zufrieden feststellt, ein Boot "mit Seele". Nur bei den Segeln … doch sehen Sie selbst.

Das Gutachten wurde bereits 2020 mitten in der Pandemie erstellt, das Video erst jetzt gepostet, weil es einen gewissen Anruf von Andrew aus einem Traumrevier gab – direkt von seiner Traumyacht aus gesendet! Wenn es auch abgedroschen klingt: Träume werden eben doch manchmal wahr!

Video