Anmelden

BootsProfis.tv2 min Lesezeit

Koopmans 43 – ein echtes Schmuckstück für den hohen Norden!

Ein perfekt ausgerüstetes Boot für die Langfahrt – doch es gibt einen Haken

Koopmans 43 – ein echtes Schmuckstück für den hohen Norden!
Yacht mit tollen Formen und spannenden Details

Ist es Liebe auf den ersten Blick oder was? In diesem Video wächst Gutachter Ole regelrecht über sich hinaus: Er findet seine Traum-Yacht mit tollen Formen, spricht vom idealen Boot für den hohen Norden und bietet uns eine Gutachter-Tour, die vor Detailliebe und Kompetenz nur so strotzt. Summa sumarum: Dieses Video ist durchweg lehrreich, interessant und unterhaltsam.

veröffentlicht am 06.06.2024

Das erwartet Sie in diesem Artikel
  • Warum ein Boots- oder Yachtgutachten immer an Land beginnen sollte
  • Hat sich BootsProfi Ole verliebt?
  • Wie eine Yacht für nördliche Regionen ausgerüstet Sein sollte? Wie diese!

Artikel vorlesen lassen

Segelabenteuer warten: Blauwasseryachten im Angebot

zurück
weiter

Alle Inserate in der Übersicht

Das letzte Quentchen Überzeugung

BootsProfi-Kunde Steffen macht eigentlich zu Beginn der Gutachter-Tour einen relativ überzeugten Eindruck, was seine zukünftige Yacht anbelangt. Wie viele andere auch, hat er die BootsProfis hinzugezogen, um versteckte Problembereiche an und auf seiner Wunschyacht zu finden.

Und für das letzte Quentchen Überzeugungsarbeit, die man als potenzieller Eigner einer nicht gerade preiswerten Gebrauchtyacht immer und überall benötigt.

Gleich zu Beginn des Videos wird offensichtlich, warum jede Begutachtung eines Bootes grundsätzlich an Land beginnen sollte. Aufgebockt sehen Rumpf und Kiel jedenfalls mit 10 m Abstand betrachtet wundervoll aus. Ein paar Schritte näher und es wird deutlich, dass die Yacht kürzlich Grundberührung gehabt haben muss.

Hat ein Orca geknabbert?

Der Kiel ist im unteren Bereich stark verkratzt (Ole: „Als hätte ein Orca Hunger gehabt“) und im Bereich der Kielaufhängung ist ein relativ kurzer Riss zu erkennen. Bei noch näherer Betrachtung handelt es sich hier jedoch um einen Schaden, der von einer versierten Werft problemlos zu beheben sein wird.

Endoskopie-Befund? Fehlanzeige.

Später wird dann erneut klar, wie wichtig der „Befund im Trockenen“ war und ist: Als Ole mit einer Endoskop-Kamera die Kielbolzen, auch wegen der Grundberührung, von innen überprüfen will, ist kein Zugang möglich. U.a., weil ein Tank über dem zu überprüfenden Teil montiert wurde.

Laut Gutachter BootsProfi Ole „der einzige Kritikpunkt an einer ansonsten nahezu perfekten Yacht“.

Mal ganz abgesehen davon, dass es sich bei dem Boot um ein Schmuckstück (nicht nur) für den hohen Norden handelt – dieses BootsProfi-Video ist für alle spannend, die den Kauf einer Yacht beabsichtigen. Denn ganz egal, für welche Preisklasse, welche Bootstypen oder Modelle man sich interessiert – nicht nur aus Schaden, sondern auch aus Erfahrungen wird man klug.

Video

Weiterführende Links