FavoritenAnmelden

BootsProfis.tv2 min Lesezeit

Mascot 43 DS – Der Traum vom Zuhause auf dem Meer

Diese einzigartige Segelyacht macht es möglich!

Mascot 43 DS – Der Traum vom Zuhause auf dem Meer
Kann gut und gerne als Zuhause auf dem Wasser durchgehen: Die Mascot 43 DS

Die BootsProfi-Kunden Katja und Thomas suchten ein Zuhause unter Segeln, das Leben der beiden soll sich in Zukunft grösstenteils auf einem Boot abspielen. Oder müsste man nicht besser „Schiff“ sagen?

Von Michael Kunst, veröffentlicht am 04.06.2025

Das erwartet Sie in diesem Artikel
  • Decksalons können auch schnittig aussehen
  • Antifouling am Propeller
  • In der Heckkabine
  • Verschiedene Batteriebänke
  • Gute Dachluken
  • Raus auf's Wasser!
  • Segel und Rollanlage
  • Der Kompromiss

Artikel vorlesen lassen

Denn wer sich für ein (alternativloses) Dasein an Bord einer Segelyacht entscheidet, der benötigt vorrangig eines: Platz. Und davon bitte so viel wie nur irgend möglich. Also sucht man am besten einen Motorsegler, oder? Doch das wäre wiederum zu einfach für die BootsProfis gewesen. Denn im Rahmen des gegebenen Budgets von ca. 200.000 Euro sollte zumindest auch eine „gewisse“ Segelleistung auf dem gewünschten Raumwunder möglich sein. Um es kurz zu machen: Hendrik und Dominik fanden bei Boot24 u. a. eine Mascot 43 DS für die beiden. Ein Boot, das (angeblich) für den Ruin einer ganzen Werft verantwortlich sein soll. Dies haben die BootsProfis bereits in ihrer Episode 131 beschrieben, in der Katja und Thomas das Innere ihres (hoffentlich) neuen Zuhauses besichtigten und mit „sehr gut“ bewerteten. (Martin , bitte verlinken: https://www.boat24.com/de/blog/mascot-43-ds-ruin-fuer-eine-werft/)

Temperamentvoll erst ab fünf Beaufort

Nun muss man wissen, dass die Mascot DS ein echter Brocken unter den sowieso schon nicht gerade filigran wirkenden Decksalon Yachten ist. Deshalb waren die BootsProfis und ihre Kunden diesmal besonders gespannt darauf, wie sich dieses „Raum-Schiff“ unter Segeln wohl bewähren wird. Erster, wenig überraschender Eindruck: Dieser Brummi braucht reichlich Wind, um so etwas wie Temperament auf und im Wasser zu entwickeln. Doch so ein Segelverhalten hat auch Vorteile, wenn man im segelnden Alltag auf seinem Heim von miesem Wetter überrascht wird.

Ein echtes Zuhause auf dem Wasser

Wie es sonst um das Segelverhalten dieser Mascot bestellt ist, Segel und Rollanlagen beschaffen sind und warum Katja und Thomas dieses Boot unter keinen Umständen mehr hergeben wollen, erfahren Sie in dieser BootsProfi-Folge. Eine Episode, die nicht nur für Segler gedacht ist, die bald schon auf einer Yacht oder einem Boot statt in einem gemauerten Zuhause durchs Leben schippern wollen.

Video