BootsProfis.tv2 min Lesezeit

Gesucht: Die eierlegende Wollmilchsau

Hallberg Rassy 382 versus Westerly 39 – Showdown für unter 100.000 Euro

Gesucht: Die eierlegende Wollmilchsau

Wenn der Kunde einen Allesköner für unter 100.000 Euro sucht, dann kommen "normale" Berater rasch ins Schwitzen. Nicht so die BootsProfis: Gewohnt lässig lassen sie je eine Hallberg Rassy 382 und Westerly 39 gegeneinander antreten. Finden sie die eierlegende Wollmilchsau?

veröffentlicht am 30.11.2021

Artikel vorlesen lassen

Logisch, die Bootsprofis machen sich ihre Jobs nie leicht. Doch diesmal haben sie einen besonders kniffeligen Fall zu lösen: Kunde Jörg möchte ein Gebrauchtboot für einen Preis unter 100.000 Euro erwerben. So weit, so machbar. Doch seine Ansprüche an die zukünftige Yacht, mit der er hinter den Horizont und weiter segeln will, sind gelinde gesagt meterhoch! Denn Eigner und Skipper Jörg will sich Fahrtgebiete und Routen erstmal offenhalten. Womit sein zukünftiges Boot „alles, außer Regatta“ können muss: Ostsee-Segeln, Trans-Atlantik oder vielleicht sogar eine Weltumseglung – wer weiß das schon?

Hallberg-Rassy 382 versus Westerly 39

Also machten sich die BootsProfis auf die Suche nach dieser „eierlegenden Wollmilchsau“ unter den Booten respektive Yachten auf Boot24. Und sie wurden fündig: Unter allen Angeboten machten zwei Fahrten-Klassiker das Rennen, die sie gegeneinander „antreten“ ließen: Hallberg-Rassy 382 versus Westerly 39.

Welche Yacht macht das Rennen?

Spannend: letztendlich kam es bei der Auswahl des besten Bootes für Jörg (auch) auf die richtige Kielform an. Genug Stoff für die beiden Bootsprofis, um aus dem „Nähkästchen“ der großen weiten Welt unterschiedlicher Konstruktionstypen zu plaudern. Sollte es ein Langkieler oder doch lieber ein Kurzkieler sein? Oder der goldene Mittelweg in Form einer gemäßigten Kielform? Die Bootsprofis erklären das in gewohnt anschaulicher Form auf verständliche Weise.
Welche Yacht denn nun – Hallberg-Rassy 382 oder Westerly 39? – Auftraggeber Jörg beglückt, wird im Video verraten. Nur so weit: Es wird ein richtiges Duell!

Weiterführende Links