BootsProfis.tv2 min Lesezeit

Neel 47 – das Beste aus zwei Welten

Die Bootsprofis sind wirklich zu bedauern: Jetzt mussten sie auch noch einen Luxus-Tri testen!

Neel 47 – das Beste aus zwei Welten

Ist ein Trimaran wirklich so schnell wie sein Ruf? Enorm viel oder ganz wenig Platz auf einem modernen Mehrrumpfer? Also nichts Halbes und nicht Ganzes? Oder das Beste aus zwei Welten? Die BootsProfis wissen mehr, seit ihrem Neel47-Test.

veröffentlicht am 13.05.2022

Artikel vorlesen lassen

Wie war das noch mit den Trimaranen? „Das Beste aus zwei Welten“ – gemeint sind logischerweise Mono- und Multirumpf. Oder doch eher „Nix Halbes und nix Ganzes“ – weil man auf Booten mit dem relativ schmalen Hauptrumpf und den beiden Schwimmern immer Kompromisse machen muss? Angeblich ist man an Bord unter Deck viel zu eingeengt, braucht unglaublich viel Platz im Hafen, kann dafür aber mit beeindruckendem Speed von A nach B heizen. Was daran und vielen anderen Klischees wahr ist oder getrost ad acta gelegt werden kann, wollten die BootsProfis auf dem mittlerweile allerorten hochgelobten Fahrtentrimaran Trimaranen 47 erkunden.

Praxis Check Teil 1

Dominik und Hendrik gingen ihren Test auf die für sie typische Art und Weise an: Praxisnah, segel- und wohngerecht, mit einem kritischen Blick auf das Preis-Leistungs-Niveau. Dass auch die Großen, Luxuriösen und Teuren nicht nur unterm Strich klasse abschneiden, sondern durchaus auch ihre Macken und nicht immer erfreulichen Eigenarten haben, erfahrt Ihr im Video. Nur so weit: Scharfe Kanten am Mobiliar machen nicht nur die BootsProfis kirre; ist der Luv-Schwimmer erstmal aus dem Wasser, geht die Post ab; richtig viel Platz ist nicht in jeder Situation vorteilhaft; beim Ankern braucht man manchmal ein wenig Glück, damit das Eisen auch in haarigen Situationen hält.

Praxis Check Teil 2

Dominik und Hendrik haben sich übrigens viel Zeit für den Test genommen. Ausführlicher und lebensechter geht’s kaum noch – zwei Videos, die nicht nur für Tri-Fetischisten interessant sind!

Weiterführende Links