Anmelden

Testbericht

Lake Constance 760 im Test

Perfektion in Mahagoni

Lake Constance 760 im Test

«Kunst kommt von Können», sagt ein geflügeltes Wort. Bei der «Lake Constance 760», gebaut am Bodensee bei der Boots- und Yachtwerft Rapp, ist die Verbindung von Kunst und Bootsbau-Handwerk durchaus sichtbar – und beeindruckend.

Etwa 1600 bis 1800 Mannstunden, schätzt Wolfgang Rapp, stecken in einer Lake Constance 760. So ganz genau ist das nicht zu beziffern, denn «es kommt immer auch auf die Kundenwünsche an.» Weil jedes von Rapp und seiner Crew gebaute Boot ein Einzelstück ist, wird auf diese Kundenwünsche so gut es geht Rücksicht genommen. «Basierend auf dem Grundkonzept lassen sich während des Baus noch viele Details anpassen. Wir versuchen die Bedürfnisse des Kunden herauszufinden und liefern ihm nachher entsprechende Ideen. Das gehört zum Service.» Beispiele für solche Modifikationen sind die Konfiguration des Fahrersitzes, Position und Grösse des Kühlschrankes oder die Anzahl Sitzmöglichkeiten im Cockpit. «Anpassungen gehören bei uns zum Standard und werden in der Regel nicht extra verrechnet. Das Wichtigste ist doch, dass der Kunde mit seinem Boot zufrieden ist», erklärt Wolfgang Rapp seine Philosophie. macht praktisch keine Aufkimm-Bewegung, kommt sofort ins Gleiten und bewältigt auch bei hohen Tempi sehr enge Kurvenradien. Achtung festhalten!

  • Lake Constance 760 - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 54 / September 2012 (PDF 1.9 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen