Bootstest Filter


marina.ch

Die Testberichte der Motor- und Segelboote werden uns von dem nautischen Magazin marina.ch zur Verfügung gestellt.

Regal 2400

Bootstest Regal 2400

Testbericht marina.ch Ausgabe 9 / März 2008

80 Stundenkilometer sind ganz schön schnell für ein nur dank der Badeplattform 8m langes Boot. Die effektive Rumpflänge der Regal 2400 liegt nämlich bei gerade mal 7,20 m. Aber der kecke Bowrider hat noch mehr zu bieten: Platz für 8 Personen, eine äusserst umfangreiche Liste mit bereits in der Standardversion inbegriffenem Zubehör und jede Menge Fahrspass.

Regal Motorboote werden in Florida gebaut – entsprechend sollte für einen Regal-Test natürlich die Sonne scheinen. Beurteilen Sie anhand der Fotos selbst… Die «kleine» Regal 2400 lässt sich problemlos aus dem Hafen manövrieren. Zu beachten gilt es nur die speziell lange Badeplattform, die hinten angehängt ist. Durch sie wird der Kurvenradius etwas grösser, was im ersten Moment ungewohnt ist. Ausserhalb der Uferzone kann der rassige Bowrider zeigen, was er drauf hat. Mit 280 PS bei nur gerade 2 t Gewicht ist die Regal 2400 sehr gut motorisiert – auch wenn die Werft bis 375 PS vorsieht. Schon bei weniger als 2500 U/min kommt sie ins Gleiten und «schwebt» über das Wasser. Eine stärkere Motorisierung ist effektiv unnötig. Für das «Schweben» ist aber nicht nur die geballte Ladung Kraft des Motors verantwortlich, sondern insbesondere auch das so genannte FasTrac-System. Seit nunmehr 10 Jahren wendet Regal diese spezielle Rumpfform mit Erfolg an. Eine markante Stufe im Rumpf verringert die benetzte Fläche, macht das Boot vor allem in der ­Beschleunigungsphase im unteren Drehzahlbereich schneller und hilft, den Übergang in die Gleitphase praktisch nahtlos zu bewerkstelligen. Zusätzlich wird über die beidseitigen Tunnels permanent Luft angesaugt, welche zwischen Rumpf und Wasser eine Art Luftkissen bildet. Gut gepolstert gleitet die Regal 2400 so über das Wasser, kleine Schläge sind praktisch nicht zu spüren. Auch auf das Kurvenverhalten hat FasTrac einen positiven Einfluss: Das besagte Luftkissen verhindert, dass sich das Boot allzu extrem zur Seite neigt und sorgt gleichzeitig dafür, dass bei engen Kurven die Geschwindigkeit zwar abnimmt, die Stabilität jedoch erhalten bleibt. Erwähnenswert ist auch noch, dass sich das ­System mit dem FasTrac-Rumpf positiv auf den Treibstoff-Verbrauch auswirkt. Weniger Reibungsverluste bedeuten auch weniger benötigte Kraft.

Regal 2400 - Knackige Regalgesamten Testbericht herunterladen (PDF | 958.6 KB)
Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Ich habe keinen Verbesserungsvorschlag alles bestens!”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2019 boot24.ch