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Die Sirius 35 DS unter Segeln
Das hätte ich nicht erwartet!

Sirius-Werftchef Thorsten zeigt den BootsProfis, wie lässig man mit einer Sirius 35 DS ein- und ausparken kann. Und warum man auf einer Twin-Kiel-Yacht längst keine Segel-Performance-Einbußen mehr fürchten muss.
veröffentlicht am 17.10.2024
Das erwartet Sie in diesem Artikel
- Wie man eine Sirius auf den ersten Blick erkennt
- Warum Sirius-Decksalon-Yachten auch bei Hafenmanövern punkten
- Wie cool die Sirius 35 DS auch bei leichtem Wind unter Segeln anspringt
- Warum segeln und leben auf dieser 35-Fuß-Yacht nicht nur komfortabel, sondern luxuriös ist
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Neben ihrer Video-Erfolgsserie, mit der die BootsProfis im Auftrag Gebrauchtyachten vor dem Verkauf „unter die Lupe“ nehmen, erreichen sie auch mit „Zeig uns Dein Boot“ eine wachsende Fangemeinde. Ein in jeder Hinsicht gelungenes Beispiel hierfür ist die Vorstellung der Sirius 35 DS – eine Decksalonyacht vom Allerfeinsten.
Niedrige Temperaturen, trotzdem gemütlich
Nachdem den BootsProfis gezeigt wurde, mit welcher Präzision in Plön die markanten Sirius-Decksalon-Yachten hergestellt werden, segeln sie – mitten im Winter – gemeinsam mit Werftchef Thorsten einen Schlag auf einer Sirius 35 DS. Was andere Skipper als „Schietwetter“ bezeichnen würden, ist für Decksalon-Eigner bekanntlich eine weniger ausgeprägte Herausforderung. Oder umformuliert: Trotz niedriger Temperaturen war's gemütlich.
Bessere Anströmung des Ruderblatts
Wenn auch der Testschlag bei eher flauen Winden stattfand, konnten die BootsProfis der Yacht beste Segeleigenschaften bescheinigen. Was jedoch ganz offensichtlich am meisten begeisterte, waren die verblüffend präzisen Hafenmanöver unter Motor. Die getestete Yacht ist mit modernen Kimm-Kielen ausgestattet und schafft dank eines (im Vergleich zu den Langkiel-Versionen) vergrößerten Ruders und eines weit achtern sitzenden Propellers eine bessere Anströmung des Ruderblatts. So kann die Sirius 35 DS nahezu „auf dem Teller“ drehen und zentimetergenau einparken.
Winschkurbel als Gashebel?
Doch sehen Sie selbst. Im Video erklären die BootsProfis und Werftchef Thorsten, warum eine Winschkurbel als Gashebel die bessere Lösung sein kann, wie niedrig der Aufpreis für recyclingfähige Segel ist, warum der Twin-respektive Kimmkieler so gut segelt, wie „Anlegen für Dummies“ mit der Sirius 35 DS funktioniert und was die BootsProfis an der Yacht ändern würden (Achtung Spoiler: so gut wie nix!).