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Peterson 44 – Eine Rarität auf dem Berliner Wannsee!
Eine 13-Tonnen-Langfahrt-Yacht auf den Berliner Seen – macht das Sinn?
Marcel hat sich eine Langfahrtyacht gekauft und will sie unbedingt den BootsProfis zeigen. Die wiederum kennen seine Peterson 44 bereits von einem Gutachten für einen Voreigner. Grund genug für einen coolen Törn auf einem Revier, das gelinde gesagt „außergewöhnlich“ für einen Bootstyp ist, der Blauwasser in den „Genen“ hat.
veröffentlicht am 07.06.2024
Das erwartet Sie in diesem Artikel
- Die Story zum Modell
- Eine Room-Tour mit einer coolen Ankedote
- Segeln ist immer cool – auch (oder gerade?) auf Berliner Gewässern
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Eine Peterson 44 auf Berliner Gewässern? Ein 44 Fuß langer Klassiker Baujahr 1978, gedacht für die Langfahrt, Transats und Weltumseglungen segelt auf dem Wannsee und der Havel? Ist das nicht alles ein wenig übertrieben?
Kommt darauf an, was man damit vorhat. In dieser Folge von „Zeig uns Dein Boot“ sind die BootsProfis bei Marc zu Gast, der sich diesen 13,36 m langen, knapp 4 m breiten Klassiker erst zwei Wochen vor dem im Video gezeigten Törn gekauft hat.
Langfahrtyacht par excellence – trotz (oder gerade wegen?) des Alters
Marc’s Ambitionen: nach entspannter Eingewöhnungs- und Umbauzeit auf seiner Peterson 44 ein Sabbatical-Jahr über den Atlantik mit reichlich Hang Loose in der Karibik. Es sollen also keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen oder Chartergäste auf See bespaßt werden – ehrliches, cooles Langfahrtsegeln ist angesagt.
Das Boot wurde übrigens für einen potenziellen Voreigner von den BootsProfis bereits begutachtet. Entsprechend kümmern sich Ole Rieger und Marc Bischoff dieses Mal weniger um die Details, sondern lassen die Yacht im gewissen Sinne als „Gesamtkunstwerk“ auf sich (und uns) wirken.
Dazu gibt es auch allen Grund. Diese Peterson 44, gebaut in Taiwan und eigentlich für den US-amerikanischen Markt konzipiert, sieht man in Europa eher selten – und schon gar nicht auf den Berliner Seen.
Vintage-Riss, nostalgische Accessoires, hochmoderne Elektronik
Das Boot wurde von seinen Voreignern konsequent für die Langfahrt ausgerüstet. So entwickelte sich der Langkieler mit einer Verdrängung von immerhin 13 t zu einem Klassiker mit gelungenem Mix aus Vintage-Design, nostalgischen Accessoires und einer hochmodernen elektronischen Technik.
Gutachter Ole kann jedenfalls seine Begeisterung für dieses ganz besondere Boot kaum verhehlen und hat eine Menge kleiner Bonus-Anekdoten parat, die zur Geschichte der Peterson-Boote gehören wie der Bolzen zum Schäkel.
Ein enthusiastisches Video zu einem Boot, das alles, bloß nicht gewöhnlich ist. Prädikat: sehr empfehlenswert!