Testbericht

Bénéteau Barracuda 9 im Test

Ein Schiff wie ein 4WD des Meeres

Bénéteau Barracuda 9 im Test

Die Linien erinnern an ein nordisches Fischerboot – doch die «Barracuda 9» ist mehr. Der neueste Wurf aus dem Hause Bénéteau ist die gelungene Verschmelzung eines kleinformatigen Hochsee-Angelbootes und eines soliden Flitzers mit sehr guten Fahreigenschaften.

Die Sicht am Steuerstand ist – das Wort passt – panoramisch: Der obere Aufbau des Steuerhauses besteht mit Ausnahme seiner achterlichen Ecken rundum aus senkrecht verbautem Glas. Ebenso rundum führt ein Gang vom Heck via die Seitendecks zum Vorschiff. Gut platzierte lange Handläufe entlang dieses Weges vermitteln nicht nur Sicherheit bei Seegang, das Layout – inklusive vier in die Bordwände integrierte Fischrutenhalter – erzeugt den Eindruck eines «Arbeitsschiffes». Und das ist es bis zu einem gewissen Grad, aber nur dann, wenn man Hochseefischen als Arbeit empfindet. Bénéteaus neueste Kreation ist fürs Angeln vor der Küste und weit draussen auf dem Meer gedacht. Mehr noch: Es soll zugleich ein sportliches und bequemes Boot sein, mit dem sich nicht nur zügig von einem Fischgrund zum nächsten fahren lässt, sondern das in der Freizeit auch zum Ankern in stillen Buchten, zum Baden, zum Geniessen des Lebens an Bord taugt. Wird der Anspruch erfüllt?

  • Bénéteau Barracuda 9 - gesamten Testbericht herunterladen
  • marina.ch Ausgabe 50 / April 2012 (PDF 1.7 MB)
marina.ch

«marina.ch» das führende Yachtmagazin der Schweiz, erscheint monatlich in deutscher und französischer Ausgabe.

Jetzt gratis Probeabo bestellen