Blog

007 Boot zu kaufen

Autor: Erdmann Braschos

Sie heisst „Soufrière“, ist 16 m lang und ein sehenswertes Segelboot im Retrostil. Der ist seit einigen Jahren von Eignern mit Geld und Geschmack gefragt. Vier ovale Bullaugen in den Mahagoniflanken des Holzaufbaues, ein geschwungenes Deck, charmanter Löffelbug und ein apart aus dem Wasser gestrecktes Heck des Als Ob-Klassikers. Diese Kategorie von Yachten wird im englischsprachigen Raum als „Spirit of Tradition“ bezeichnet. Sieht aus wie von gestern, ist aber von heute.

007 Boot zu kaufen
'Sprit 54' mitten in Venedig© Casino Royale 2006 – Danjaq LLC & United Artists Corporation

Doch die nach einem karibischen Vulkan genannte Slup ist etwas mehr als ein hübsches Boot. Sie wurde vor zehn Jahren durch den James Bond Film „Casino Royale“ weltberühmt. Für Segler ist sie die schönste Requisite der Filmgeschichte. Die 1 ½ Minuten in Venedig beweisen es.

Die Sonne scheint, ein Südost streicht über das grüne Gewässer der Lagunenstadt. Bonds neue Liebe, die junge Vesper Lynd, steuert zwischen San Giorgio Maggiore und Castello mit gefierten Schoten den Canale Grande an. Bond hockt im Niedergang. Er muss noch etwas erledigen. Der Laptop ist aufgeklappt. Mit einem Einzeiler quittiert er seinen Dienst beim britischen Geheimdienst MI6. Er wartet den Ausgang der Mail ab und legt den Rechner in die Plicht. Lynd, gespielt von der aparten Französin Eva Green, lächelt ihr bezauberndes Lächeln. Der Markusplatz bleibt steuerbord.

Ein Abstecher noch in den Canale Grande, ein Gewässer, das seit Jahrhunderten keine private Yacht gesehen hat, das Segler NIEMALS ansteuern dürfen. Der Venedig-Besucher kennt es nur als kräftig geschröpfter Insasse einer Gondel oder als Fahrgast eines vollgestopften Vaporetto mit Sardinenbüchsen-artigem Komfort.

Vespers und James Sightseeing mit dem eigenen, einem hinreissend schönen Boot: Krasser lässt sich die Exklusivität gediegenen Yachtings kaum zur Massentouristik kontrastieren. Mittlerweile hat er, James das Steuer übernommen. Sie sitzt apart auf dem Kajütdach und zückt die Kamera für ein paar Erinnerungen. Majestätisch schwebt das elegante Boot durch die Metropole. Der Löffelbug, das Mahagoni, der Deckssprung und der elegante Rumpf wirken.

Diese 1 ½ Minuten von „Casino Royale“ in Venedig haben die „Spirit 54“ und die englische Werft Spirit Yachts berühmt gemacht. Es handelt sich um eine um zwei Fuss verlängerte 52er. Mit zwei vollwertigen Doppelkabinen mit dazugehörenden WC-Räumen statt einer bietet sie etwas mehr Komfort. Falls Vesper und James guten Freunden mal das maritime Dolce Vita zeigen möchten.

Bewegt wird das Boot von einem 59 PS Yanmar und einem etwas grösseren Rigg. Länge 15,90 m, Wasserlinie 11,20 m, Breite 3,40 m, Tiefgang 2,30 m, Verdrängung 9 t, Segelfläche 95 qm, Ballastanteil 40 %. Die englische Werft Spirit Yachts hat sich auf formverleimte Retrosegler in Holz-Epoxidharz-Bauweise spezialisiert und baut derzeit ihr 58stes Boot in dieser Machart.

Nach dem Casino Royale-Dreh kaufte ein versierter irischer Segler das Boot und segelte es unter anderem im Mittelmeer. Das mit Abstand schönste Bond Boot ist für 630.000 £, umgerechnet 879.000 € zu haben. Bei den Vorgängern handelte es sich um durchzugsstarke, durstige und vergleichsweise pubertäre Spritsäufer.

Smarter Crossover aus vertrauten Formen und moderner Kiel-/Ruderkonfiguration Smarter Crossover aus vertrauten Formen und moderner Kiel-/Ruderkonfiguration © Spirit Yachts

Video

Autor

Erdmann Braschos

Geschrieben von

Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt. Dank langjährigem Betrieb eines eigenen Schiffes (http://malsegeln.de/) ist er hands-on, mit der Pflege, Reparaturen und dem Werterhalt von Booten vertraut.

Bolzen, Splinte, Schäkel

Bolzen, Splinte, Schäkel

Kennen Sie diesen Regattatrick? Während der Rundung einer Boje klimpert ein Splint oder Bolzen an Deck. Den hat Ihnen ein fieser Konkurrent rüber geworfen. Er weiss, dass Sie aus Sorge ums Rigg dann nicht mehr konzentriert Segeln und die Regatta verlieren.

Helmuth Stöberl

Helmuth Stöberl

Wie seine weithin beliebten Boote zeigen, ist der bayerische Bootskonstrukteur und -bauer ein interessanter Mann, dessen Boote auch gebraucht gefragt sind. Ein Porträt.

Schotteinbau

Schotteinbau

Obwohl die Reste der herausgeschnitten Laminatwinkel beim Ausbau des alten Interieurs zuvor bis zur Bordwand entfernt wurden, wird die Bordwand mit dem Exzenterschleifer an den Flächen, wo laminiert wird, nochmals angeschliffen. Der Schliff mit grober Körnung (24er, 36er oder 40er Klettscheiben) stellt die gute Verbindung des neuen Laminats mit der Bordwand sicher. Mit einem Exzenterschleifer und vernünftiger Absaugung ist das in wenigen Minuten gemacht und geht halbwegs sauber über die Bühne. Danach wird das gesamte Vorschiff gründlich staubgesaugt und bis in die Ecken hinein mit einem feuchten Lappen ausgewischt.

Uninautic
Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Mein Boot war innert 48 Std. verkauft. Das Nachfolgeboot habe ich ebenfalls durch Boot24 gefunden. Sehr gute Plattform !”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2020 boot24.ch