Segelboot-Klassen2 min Lesezeit

Hobie Cat

Archetyp des Strandkatamarans

Hobie Cat
Segelzeichen Hobie Cat

Hobie Cats sind leichte Katamarane, die als Archetypen des Strandkatamarans gelten. Sie zeichnen sich durch relativ einfache Handhabung aus und werden als reine Segelspaßboote, je nach Ausführung aber auch als hochwertige Regattaboote genutzt.

Von Michael Kunst, veröffentlicht am 20.09.2022

Artikel vorlesen lassen

Größtmöglicher Erfolg

1968 wurde der Strandkatamaran Hobie 14 vorgestellt. Aufgrund des Erfolges wurde 1971 der weiterentwickelte Hobie 16 auf den Markt gebracht. Bis heute folgten weitere 22 Modelle, die alle in der US-amerikanischen Werft Hobie produziert wurden. Das Design der jeweiligen Ausführungen stammt u.a. von den Mitarbeitern europäischer Hobie-Niederlassungen.

Hobie Cats sind weltweit vertreten und haben seit ihrer Markteinführung zuvor nicht für möglich gehaltene Erfolge erzielt. Allein vom Hobie 16 mit seinen charakteristischen „Bananen-Schwimmern“ wurden mehr als 135.000 Boote ausgeliefert.

Stand 2022 sind 11 Hobie-Modelle von 3,66 m (Bravo) bis 5, 51 m Länge (Wildcat) verfügbar.

Für Brandung und Strand

Hobie Cat wurde von Hobart Alter (Spitzname: Hobie) gegründet. Der war in den späten 1950er Jahren Hersteller von Surfbrettern, doch 1961 verlegte Alter seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung eines leicht zu strandenden Katamarans aus Glasfaser. California-Feeling: Es ging um Spaß auf und am Wasser, Geschwindigkeit auf dem Boot und darum, einen Hauch der lässigen Surfer-Ambiance zum Segeln zu bringen.

Ab 1967 wurde die neue Hobie Cat Company zum größten Katamaran-Hersteller der Welt. Im Jahr 1967 entwarf Alter den Hobie 14 Katamaran. Alter wollte ein Boot, das leicht in der Brandung zu Wasser gelassen werden konnte. 1969 brachte Hobie den Hobie 16 auf den Markt, den beliebtesten Katamaran und die wettbewerbsfähigste Katamaran-Klasse der Welt.

Heute baut die Hobie Cat Company neben den legendären Katamaranen auch Surfbretter, Kajaks, SUPs und Segel/Tretboote (Trimarane).

Hobie Cat Segelriss
Hobie Cat Segelriss

Weiterführende Links