Blog

Ein Taxi für die Yacht

Es gibt Momente, da liegt die Motoryacht im falschen Hafen. Zum Beispiel in Palma de Mallorca statt in Miami. Wer mehr Geld als Zeit hat, kann sich die Überfahrt sparen und seine Yacht als Schwergut transportieren lassen. Das ist allerdings nicht gerade günstig: Die Überfahrt von Mallorca nach Florida kostet rund 200‘000 Dollar.

Ein Taxi für die Yacht
Taxidienst für Yachten. Für alle, die mehr Geld als Zeit haben.© wikipedia.org/Prayitno

So ein Millionär hat’s auch schwer. Stellen Sie sich vor, Ihre Yacht ankert in Palma de Mallorca. Sie haben aber Lust auf einen Segeltörn in der Karibik. Von Mallorca nach Miami bräuchten Sie zwei Wochen Zeit, die Sie nicht haben. Was tun? Sie könnten natürlich eine Motoryacht in Florida kaufen oder mieten. Aber Sie fühlen sich nur an Bord Ihrer Yacht wohl und zu Hause. Kein Problem. Lassen Sie die Yacht überführen. Es gibt Reedereien, die Schwergut über die Weltmeere transportieren, zum Beispiel Förderplattformen. Oder Yachten. Einer dieser Frachter ist die Super Servant 3 der niederländischen Reederei Dockwise B.V. Der 139 Meter lange und 32 Meter breite Frachter hat Platz für bis zu 20 Yachten.

Die Einteilung des bis zu 14 Knoten schnellen Frachters ist wie ein Puzzle. Eins ohne Vorlage oder Muster allerdings, weil jede Yacht anders ist und keine Schablone passt. Zuerst wird das Frachtdeck, das mit mehr als 3700 Quadratmetern grösser ist als 14 Tennisplätze, so lange mit Bleistift auf Papier eingeteilt, bis sämtliche Yachten darauf Platz haben. Dann wird die Einteilung mit Strassenkreide auf das Deck gezeichnet, damit die Crew die massiven Holzbalken auslegen und auf das Frachtdeck verschweissen kann. Diese Stützen werden die Yachten während der Überfahrt sicher tragen und zentimetergenau fixieren. Deshalb ist keine Stütze wie die andere, abhängig vom Rumpf und Gewicht der Motoryacht.

Um das Deck zu beladen, braucht es weder Kran noch Winde. Die Super Servant 3 ist ein Halbtaucher und taucht, wenn ihre Hohlkammern geflutet werden, bis sechs Meter ab. So können die Yachten einfach einlaufen. Sie müssen genau über den Stützen vertäut werden. Sobald alle platziert sind, werden die Hohlkammern belüftet. Der Frachter taucht auf, die Yachten sinken auf ihre Stützen. Gleichzeitig montieren Taucher Stahlträger, um die Boote noch besser zu fixieren. Weil zwischen den Yachten nur eine Hand Platz hat, darf die Ladung selbst bei starkem Seegang nicht verrutschen. Beladen ist das Deck in vier Stunden, entladen geht noch schneller: Der Frachter taucht ab, die Yachten laufen aus, fertig.

Video

Welche Jollen es gibt

Welche Jollen es gibt

Die schönste Zeit auf dem Wasser, nämlich Segeln pur, erlebt man mit der Jolle. Man ist nah dran und fliegt auch mal rein. Eine Jolle ist handlich, praktisch, bezahlbar. Hier einige Jollentypen mit Hinweisen zu Vor- und Nachteilen.

Gebrauchtboot worauf achten

Gebrauchtboot worauf achten

Der Schieberegler zwischen Glück und Frust: Wer Geld für Spielzeug übrig hat, ist erfolgreich, vernünftig und zielorientiert. So gibt es zu Booten, Flugzeugen, Hubschraubern oder Pferden zwei glasklar begründete Meinungen.

Carlo Rivas Dampfer

Carlo Rivas Dampfer

Vespucci, ein gemütlicher Verdränger, den der legendäre Bootsbauer Carlo Riva Ende der Siebzigerjahre für seine Familie und sich vom Stapel liess, ist wieder unterwegs. Der ringsum sehenswerte Dampfer zeigt, was sich aus einem betagten Stahlschiff im korrosiven Mittelmeer-Milieu machen lässt.

Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Mein Schiff war nach genau 1 Tag verkauft. Das glaubt mir niemand. Einfach top, ich werde boot24 weiterempfehlen. ”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2020 boot24.ch