BootsProfis.tv2 min Lesezeit

Outremer 45 – Der perfekte Kompromiss?

Ein Katamaran, der (nicht nur) die BootsProfis begeistert.

Outremer 45 – Der perfekte Kompromiss?
Geht's noch cooler? Betriebsausflug der BootsProfis auf einem nageneuen Outremer 45-Kat.

Was würden Sie zu einem kleinen Ausflug auf einem der begehrtesten Langfahrt-Katamarane der Szene sagen? Bei Kaiserwetter und in Begleitung von Blauwasser-Guru Jimmy Cornell? Die BootsProfis fackelten nicht lange und sagten zu!

veröffentlicht am 06.02.2024

Artikel vorlesen lassen

Dass die BootsProfis eine gewisse, sehr wohlwollende Affinität zu Katamaranen und im Besonderen zu den Modellen der südfranzösischen Werft Outremer haben, ist spätestens seit ihrem Streifen zum Bau des neuen 52er-Modells bekannt.
https://www.boat24.com/de/blog/outremer-52-besuch-in-der-werft/

Mit diesem Video sind sie nun erneut in der Werft zu Gast, werden auf unnachahmliche Weise von Langfahrt-Guru Jimmy Cornell in deutscher Sprache begrüßt und legen kurz darauf schon zu einer Spritztour auf dem nagelneuen 45er-Modell ab.

Dabei versteht es sich von selbst, dass die BootsProfis nicht wie sonst von einem Problembereich zum anderen ziehen, hier am Antifouling kratzen, sich an scharfen Kanten stoßen (und stören) und dort mit öligen Fingern am Motor schrauben. Sondern entspannt einen wunderbaren Segeltag genießen können.

So kam ein im wahrsten Sinne des Wortes cooles Video der BootsProfis zustande, bei dem alle Beteiligten nur ein „fettes Grinsen“ auf den Backen haben und sich an ausgesprochen sportlichen Bootsgeschwindigkeiten berauschen. Das Ganze bei sehr angenehmen Segelbedingungen – kann ein BootsProfi mehr von einer Art Betriebsausflug erwarten?

Auch die Führung durchs eher spartanische Innere findet ohne nennenswerte Kritik und bei Dominik mit höchster Begeisterung statt. Da ist es höchstens als Geschmackssache zu bewerten, wenn Hendrik sich in einem der Rümpfe etwas beengt fühlt – Kunststück, auf einem Performance-Katamaran – oder das Interieur-Holz lieber dunkler hätte, statt im aktuell hellen Farbton.

Ansonsten: diesen Outremer 45-Katamaran empfehlen die BootsProfis als perfekten Kompromiss zwischen Komfort (für eine Langfahrt) und Performance! Was man, um ehrlich zu sein, von einem 800.000 EUR-Gefährt, das genau darauf ausgerichtet sein soll, auch erwarten darf.

Was das Video auch für alle BootsProfi-Fans interessant macht, die gerade etwas knapper bei Kasse sind, ist der letztlich eben nicht auf Hochglanz und Emotion getrimmte Stil des Videos.

Sondern ein begeisterter Rundgang über ein teures, für die meisten kaum bezahlbares Boot. Den man – wäre man anstelle der BootsProfis – genauso bis zur letzten Minute auskosten würde.

Also, im Sessel zurücklehnen, Video starten und mitsegeln. Denn wann kommt man schon mal virtuell auf einen Outremer 45-Katamaran? Eben!

Video