BootsProfis.tv1 min Lesezeit
Stippvisite in der Edel-Kat-Manufaktur
Die BootsProfis bei Outremer
Die BootsProfis mal anders: Nicht als kritische Begutachter gebrauchter Boote, sondern ergriffen staunend als Besucher einer der weltweit renommiertesten Werften – in der Katamaran-Manufaktur Outremer!
veröffentlicht am 02.05.2023
Artikel vorlesen lassen
Selten war ein Video der BootsProfis so durchweg positiv. Kunststück, denn diesmal musste nicht abgewogen und kritisch hinterfragt werden, lastete keine Verantwortung (Kaufempfehlung oder abwinken?) auf den Schultern der Gebraucht-Boot-Gutachter.
Im Gegenteil – in diesem Video wird den BootsProfis die Gelegenheit gegeben, anderen Profis auf die Finger zu schauen.
Auf Empfehlung ihres Freundes Jimmy Cornell konnten sie in den berühmten Werfthallen nahe La Grande Motte stundenlang den Bau der beiden ersten Outremer 52-Katamarane beobachten. Dabei waren die Outremer-Profis keineswegs französisch-zurückhaltend, was die Weitergabe spannender Details anbelangt.
Und ohnehin haben die BootsProfis ausgesprochen geschulte Augen und erkennen selbst, worauf es ankommt.
Exemplarisch sei ein kleines Detail verraten: Um Knarzen und Knacken von Schränken bei Seegang zu verhindern oder zumindest den entsprechenden Geräuschpegel zu reduzieren, werden die Seitenwände der Schränke nicht direkt auf dem Schott befestigt. Sondern mit Schaumstoff-Puffern dazwischen „schwimmend“ angebracht.
Überbewerteter Kleinkram? Mitnichten – BootsProfi Hendrik schaut jedenfalls während des gesamten Videos überglücklich wie ein Kind im Spielzeugladen von einem Bau-Detail zum anderen… Was ja fast schon einem Ritterschlag für die Outremer-Werft gleichkommt, oder nicht?
boat24.com-Prädikat: Ein echter BootsProfi-Streifen mit neuem Themenbereich "Werften". Unbedingt anschauen!