noflash
Blog

Schiffe und ihre Namen: nomen est omen

Bounty, Black Pearl, Titanic. Jedes Schiff trägt einen Namen. Und das seit Jason und seinen Argonauten. Ein Blick in die Geschichte der meist weiblichen Schiffsnamen. Und ein Tipp, wie Sie Ihr Schiff besser nicht taufen.

Schiffe und ihre Namen: nomen est omen
Wer’s subtil mag, wählt zum Beispiel «One More Toy»

Die Gelehrten streiten sich darüber, seit wann Seefahrer ihre Schiffe taufen. Schon in den Mythen der griechischen Antike trugen Boote Namen. Zum Beispiel die Argo, die Schnelle, mit der Jason und seine Argonauten nach dem goldenen Vlies suchten. Im 5. Jahrhundert vor Christus nannten die Athener ihre zwei Staatsschiffe, die Boten oder Gesandte transportierten, Paralos und Salaminia. Auch die Wikinger tauften ihre Boote, aber nur die besten und schnellsten. Erst im 15. Jahrhundert nach Christus hat sich der Brauch eingebürgert, einem Schiff einen Namen zu geben. Bekannt sind beispielsweise die Namen der drei Schiffe, mit denen Christoph Kolumbus 1492 nach Amerika gesegelt ist: Das Flaggschiff Santa Maria und die beiden Karavellen Niña und Pinta.

Frauen in einer Männerwelt

Niña, Pinta und Santa Maria sind Frauennamen. Schiffsnamen sind fast alle weiblich. Selbst wenn sie sich von einem männlichen Namen (die Eisenhower) oder einer männlichen mythischen Figur (die Neptun) ableiten. Das begann mit den Griechen, die ihre Schiffe als weibliche Wesen anschauten und darum ihre Namen feminisierten. So hiess ein Schiff, das nach Kallistratos von Aphidnai benannt wurde, Kallistrate. Obwohl Frauen an Bord Unglück bringen sollen und Seefahrer sehr abergläubische Menschen sind, tragen bis heute fast alle Schiffe weibliche Namen. Mit wenigen Ausnahmen, die diese Regel bestätigen. Zum Beispiel Tiernamen (der Falke). Oder wenn ein Namengeber wie Kaiser Wilhelm II. sich weigert, ein Schiff auf den Namen «Die Imperator» zu taufen.

Seefahrer sind abergläubisch

In Deutschland beispielsweise müssen Schiffe, die länger als 15 Meter sind und unter deutscher Flagge auf deutschen Seeschifffahrtsstrassen fahren, mit ihrem Namen im Schiffsregister eingetragen sein. Wie das Schiff heisst, bleibt dem Eigner überlassen, dafür gibt es weder Regeln noch Einschränkungen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Weil es irgendwie seltsam klingt, eine Nussschale «Nautilus» zu nennen, hilft oft Humor. Wer’s subtil mag, wählt zum Beispiel «One More Toy» oder «6 aus 45». Viele nehmen den Namen ihrer Freundin oder Frau. Keine gute Idee: Zum einen soll das der Partnerin Unglück bringen, falls das Schiff sinkt, zum anderen hält nicht jede Beziehung ewig. Und einen Namen ohne Eignerwechsel ändern bringt auch Unglück.

Video

Faszinierende Segelhardware

Faszinierende Segelhardware

Hightech Boote und Hardware für die Grand Prix Regattabahnen sind das interessanteste Segelspielzeug überhaupt. Deshalb wird jedes Jahr der vorerst letzte Schrei aufgetakelt und um die Bojen gescheucht. Für Hochsee-Regatten, den America’s Cup und ähnliche Spektakel. Hochkarätiger kann man kaum segeln.

Den Kiel angucken

Den Kiel angucken

Abgebrochene Kiele bei der gebrauchten oder neuen Yacht, beim günstigen Serienboot oder luxuriösen Fahrtenschiff irritieren die Yachtwelt. Wie kann das passieren? Worauf sollte der Käufer und Eigner eines gebrauchten Bootes achten?

Perini Navi

Perini Navi

Jahr für Jahr wächst in Italien eine spezielle Flotte sehr grosser Segelyachten. Mit kühn geneigtem Vorsteven, elegantem Heck und gestylten Aufbauten sind sie eine Klasse für sich. Ein Blick hinter die Kulissen.

aquaboat.ch
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Ich habe inzwischen mein Boot verkauft - an die kroatische Adria! Boot24 wird also weitherum beachtet.”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2018 boot24.ch