| ABFALLEN | Eine Kursänderung vom Wind weg. |
| ACHTERLIEK | Die hintere Kante des Segels. |
| ACHTERN | In Richtung des Hecks |
| ACHTERSTAG | Von der Mastspitze zum Heck verlaufender Stag |
| AMWINDKURS | Der naheste Kurs am Wind, den man effektiv segeln kann. |
| ANLIEGENDER KURS | Ein Kurs, mit dem sie das Ziel erreichen können, ohne aufkreuzen zu müssen. |
| ANLUVEN | Eine Kursänderung höher an den Wind heran |
| AUSSENBORD | Außerhalb der Bootsseite |
| AUFRIGGEN | Boot oder Segel zum Segeln vorbereiten |
| AUSHOLER | System zur Leinenregulierung, mit dem man die Spannung vom Unterliek des Großseglers kontrolliert |
| AUSREITEN | Herauslehnen über eine Seite um die Kränkung des Bootes auszugleichen |
| BACKBORD | Linke Seite eine Bootes |
| BACKBORDHALSEN | Kurswechsel während des Segelns, bei dem der Wind über die linke Seite einfällt |
| BACKHOLEN | Ein Segel luvwärts trimmen |
| BAUM | Waagerechte Stange, die jeweils die untere Kante des Großsegels trägt |
| BAUMNIEDERHOLER | Unten am Mast angreifende Talje, die ein Steigen des Baumes verhindert |
| BELEGKLAMPE | Eine Klampfe, die wie ein T geformt ist |
| BLOCK | Gehäuse mit einer oder mehreren Rollen über welche Leinen verlaufen |
| BREITE | Bootsbreite an jedem Punkt |
| BUG | Vordere Teil des Bootes |
| BÖE | Ein Windstoß |
| COCKPIT | Bereich in welchem sich die Crew aufhält und das Boot führt |
| CUNNINGHAM | System zur Leinenregulierung in der Nähe des Segelhalses zur Einstellung der Vorliekspannung |
| DECK | Decke des Rumpfes |
| DINGI | kleines Ruder- oder Motorboot |
| EBBE | Tidenstrom welcher seewärts abfließt |
| ECHOLOT | Tiefenmesse |
| FALL | Leine welche zum Hissen des Segels verwendet wird |
| FENDER | Polster aus unterschiedlichen Materialien um den Rumpf zwischen Steg und anderen Booten zu schützen |
| FLUT | Tidenstrom welcher von der See hereinkommt |
| FOCKSEGEL | Art eine Vorsegels |
| FREIBORD | Abstand zwischen dem Deck und der Wasserlinie |
| GAFFEL | Kürzere Baum an der Spitze eine Großsegels, das über vier Seiten verfügt |
| GENUA | Großes Focksegel welches den Mast überlappt |
| GLEITEN | Schnelles Segeln auf minimaler Wasseroberfläche |
| GLOBAL POSITIONING SYSTEM | Navigationssystem auch GPS genannt. Verwendet Satelliten zur Standortbestimmung |
| GROSSSCHOTT | Leine, mit der man den Baum(Großsegel) anziehen und nachlassen kann |
| GROSSSEGEL | Hinteres Segel das normalerweise mit der vorderen Kante am Mast befestigt ist |
| HALSE | Mit dem Heck durch den Wind drehen |
| HECK | Hinteres Ende des Bootes |
| HISSEN | Das Segel hochziehen |
| JOLLE | Segelboot mit eineim Schwert |
| KIEL | Ffester und schwerer Unterwasserbehang, der das Boot stabil hält, vor seitlicher Abdrift bewahrt und vor einer Kenterung |
| KIELBOOT | Segelboot mit Kiel |
| KILLEN | Flatterbewegung eines Segels |
| KLAMPE | Beschlag zur Sicherung oder Befestigen einer unter Belastung stehenden Leine |
| KNOTEN | Seemeile pro Stunde oder eine Seilverknüpfung |
| KOMBÜSE | Küche eine Bootes |
| KOPPELNAVIGATION | Einzeichnen eines Standortes auf Grund von Kurs und Entfernung einer vorhergehenden Position |
| KREUZEN | Im Zick-Zack Kurs auf ein Ziel in Windrichtung segeln |
| KRÄNGUNG | Neigung des Bootes |
| LATTEN | Leisten die die Form des Segels erhalten |
| LAUFENDES GUT | Leinen die zum verändern und einstellen der Segel verwendet werden |
| LEE | Dem Wind abgekehrte Seite |
| LEEKÜSTE | Küstenstreifen zur leewärtigen Seite des Bootes |
| LEINE | Seil |
| LIEKTAU | Eine Leine die auf das Vor- oder Unterliek genäht wird |
| LOG | Geschwindigkeitsmesser |
| LUV | Dem Wind zugekehrte Seite |
| LÜMMEL | Beschlag der den Baum mit dem Mast verbindet |
| MAST | Vertikale Stange, die das Segel trägt |
| MURINGTONNE | Ständig verankerte Tonne an der das Boot befestigt werde kann |
| ÖSE | Kleiner Plastik |
| PEILUNG | Der Winkel zu einem Objekt, gemessen in Kompaß- oder relativen Graden |
| PROFILTIEFE | Betrag und die Position der Wölbung in einem Segel |
| PÜTTING | Beschlag, mit dem die Wanten am Rumpf befestigt werden |
| QUERAB | Im rechten Winkel zum Boot |
| QUICK-STOP-MANÖVER | Mann über Bord Manöver |
| RAUMSCHOTKURS | Kurs zwischen Amwind- und Vorwindkurs |
| REFFEN | System zum Verkleinern der Segelfläche |
| RELING | Geländer entlang der Kante des Decks |
| RIGG | Stehendes Gut |
| ROLLREFF | System zum Reffen eines Segels |
| RUDER | Am Heck befestigtes Holzstück mit welchem man das Boot steuert |
| RUDERPINNE | Hebelarm des Ruders |
| RUMPF | Bootskörper |
| SCHAMFILEN | Verschleiß oder Abschürfen |
| SCHAUMKRONE | Schäumender Teil der Welle |
| SCHEINBARER WIND | Wind, der an Bord wahrgenommen wird. Setzt sich aus Fahrtwind und wahrem Wind zusammen |
| SCHOT | Leine zum Regulieren der Segelstellung |
| SCHOTHORN | Hintere, untere Ecke des Segels |
| SCHOTKLEMME | Mechanischer Beschlag zum befestigen einer Leine |
| SCHWERT | Fester und beweglicher Unterwasserbehang, der das Boot stabil hält und vor seitlicher Abdrift bewahrt |
| SCHÄKEL | Verschließbarer Metallbügel |
| SEEMEILE | 1,852 Kilometer |
| SEGELHALS | Vordere, untere Segelecke |
| SEGELKOPF | Obere Ecke des Segels |
| SPINNAKER | Spezialsegel für Vorwindkurs |
| SPRING | Zusätzliche Festmacherleine zu der Vor- und Achterleine |
| STANDLINIE | Linie, die durch einen bestimmten Punkt geht |
| STEHENDES GUT | Drähte, die den Mast stützen |
| STEUER | Ruderpinne oder Steuerrad |
| STEUERBORD | Rechte Seite des Bootes |
| STEUERBORDHALSEN | Kurswechsel während des Segelns, bei dem der Wind über die rechte Seite einfällt |
| TIEFGANG | Distanz zwischen Wasseroberfläche und tiefstem Punkt des Bootes |
| TONNE | Schwimmende und befestigte Boje, die als Navigationshilfe dient |
| TOTE ZONE | Bestimmter Winkel des Windes, in dem kein Boot segeln kann |
| TRAPEZ | Gurt zum Ausreiten |
| TRAVELLER | System zur Regulierung des Segels |
| TRIMMEN | Optimales Einstellen des Segels |
| ÜBERWASSERSCHIFF | Rumpfbereich außerhalb des Wassers |
| UNTIEFE | Seichte Stelle im Wasser |
| VOLLSCHLAGEN | Leckschlagen |
| VORLIEK | Vordere Kante des Segels |
| VORWINDKURS | Wind kommt von achterlich |
| VORSEGEL | Vorderstes Segel |
| VORSTAG | Vorderer Draht zum Befestigen des Vorsegels |
| WAHRER WIND | Wind der bei einem sich nicht beweglichen Objekt wahrgenommen wird |
| WANTEN | Drähte, die rechts und links zum Abstützen des Mastes dienen |
| WEGPUNKT | Breiten- und Längskoordinaten eine bestimmten Punktes |
| WELLENTAL | Tiefster Punkt zwischen Wellen |
| WINDFÄDCHEN | Fäden, die die Windrichtung anzeigen |
| WINSCH | Manuell oder Elektrisch zu bedienende Winde |
| ZIRKEL | Navigationsinstrument |