Anmelden

Verschiedenes2 min Lesezeit

Boot, Yacht oder Schiff, das ist hier die Frage

Ein Versuch, das Sprachwirrwarr zu entwirren

Boot, Yacht oder Schiff, das ist hier die Frage
Die Perspektive täuscht: Das Schiff im Hintergrund ist eine der größten Segelyachten der Welt © Boat24

Wann ist ein Boot ein Boot? Oder eine Yacht eine Yacht? Und was ist überhaupt ein Schiff? Fragen über Fragen. Ein Versuch, das Sprachwirrwarr zu entwirren.

veröffentlicht am 17.06.2013

Artikel vorlesen lassen

Wasserfahrzeuge, die nach dem archimedischen Prinzip des Auftriebs auf dem Wasser schwimmen, werden als Boote bezeichnet. Darum nennt sich Boot24 auch Bootsmarkt. Doch was unterscheidet ein Boot von einer Yacht oder von einem Schiff? Die Größe. Ein Boot ist kleiner als eine Yacht, eine Yacht ist kleiner als ein Schiff. So weit, so gut. Aber wo liegt die Grenze, wo hört Boot auf und fängt Schiff an?

Kanonen, Dienstgrade und andere Kriterien

Das ist gar nicht so einfach. Ein historisches Beispiel illustriert das Dilemma. Die «Bounty», ein Dreimaster der britischen Admiralität, galt je nach Kriterien als Segelboot oder -schiff. Für die einen war sie nur ein Segelboot, weil sie schwach bewaffnet war und wenig Matrosen auf ihr segelten. Für die anderen war sie wegen der Volltakelage und Dienstgrade – von Kommandant William Bligh bis zum Schiffsjungen – ein Segelschiff. Bewaffnung oder Dienstgrade sind heute keine Kriterien mehr, um Boote von Schiffen zu unterscheiden. Also doch die Größe, oder genauer: die Länge. Bis 12 Meter Boot, bis 20 Meter Yacht , darüber Schiff, sagen die einen. Nein, sagen andere. Boote und Yachten gehören Privatpersonen, Schiffe werden gewerblich genutzt. Als Passagierschiff auf dem Lago Maggiore, als Fähre auf dem Bodensee oder als Containerschiff auf den Weltmeeren.

Auf Boot24 finden Sie Boote und Yachten

Wir halten uns an Definition Nummer zwei. Wie die meisten Versicherungsgesellschaften, die Haftpflichtversicherungen für Boote und Yachten anbieten. Die Allianz beispielsweise unterscheidet zwischen Motor- oder Segelbooten und Motor- oder Segelyachten ab einem Wert von einer Million Franken. Der Wert ist für Versicherungsgesellschaften die Grenze, was vor allem mit der Größe zu tun hat, aber auch mit der Ausstattung. Viele Boote auf Boot24 sind kürzer als 12 Meter und kosten weniger als eine Million Franken. Dazu gehören offene Boote wie Runabouts, Bowrider oder Deckboote kaufen, Kabinenboote wie Cuddy Cabins oder Verdränger, Wakeboardboote für Wakeboard oder Wakesurf sowie Fischerboote, Segelboote, Jollen, Katamarane oder Schlauchboote.

Weiterführende Links