Hochmuth Bootsbau AG
Blog

Das 1$ Boot

Autor: Erdmann Braschos

Wenn etwas sensationell günstig ist, hat die Sache einen Haken. Bei einer Baustelle beispielsweise, die für einen Dollar zu bekommen ist, handelt es sich eher um ein Problem als ein Boot.

Das 1$ Boot
Tally Ho© Leo Sampson Goolden

Das Problem heisst «Tally Ho» besteht aus etwa 15 Tonnen Eiche, Teak, Ulme, Blei, etwas Beton und vergammelten Beschlägen. Es steht schon länger an Land und muss weg, weil der Stellplatz im US Bundesstaat Oregon für eine Kläranlage gebraucht wird. Das Kettensägen-Schicksal droht.

Der Aufwand zur Instandsetzung und Erhalt eines Holzbootes wird unterschätzt. Deshalb rate ich beim Fachsimpeln mit Gästen und Segelfreunden an Bord meiner Swede 55 und auch hier im boot24.ch-Blog vom Kauf eines Holzbootes ab. Die Folgekosten, bestehend aus Arbeit, Geld und Zeit sind hoch. Wer ein normal in Pflicht und Kür getaktetes, ein in Arbeit und Freizeit kalibriertes Leben führt, sollte das nicht machen.

Lorema Lorema © Leo Sampson Goolden

Aber so ein Leben führt der 27-jährige Engländer Leo Sampson Goolden nicht. Er hat 2010 in Bristol eine Bootsbauerlehre begonnen, sich sein erstes Boot mit sparsamer Lebensweise und nächtlichen Kellnerjobs zusammengespart. Fünf Jahre später kommt er mit «Lorema» in der Karibik an. Es ist kühn, mit einem 7,60m langen Folkeboot über den Atlantik zu segeln. Aber Goolden weiss, wie man mit wenig viel erreicht. Nach einem Intermezzo als Skipper einer klassischen 30m Ketsch heuert er auf dem 65m Schoner Adix an. «Allein der Klüverbaum ist länger als mein Folkeboot.» An Bord dieser Yacht und als Bootsbaunomade verdient er seine Brötchen. Als er im Alter von 17 Jahren von «Tally Ho» und ihrem drohenden Kettensägen-Schicksal im fernen Oregon hört, holt er das Gebälk vom Hof, stellt es in der Nähe von Seattle bei Freunden neben deren top ausgestattete Werkstatt und krempelt die Ärmel hoch.

Atlantiküberquerung Lorema Atlantiküberquerung Lorema © Leo Sampson Goolden

Denn das 1$ Schnäppchen ist eine Legende englischen Hochseesegelns. «Tally Ho» gewann 1927 die Fastnet Regatta bei brutalen Bedingungen. Zwei von 15 Schiffen kamen damals überhaupt ins Ziel. Sie entstand 1910 als Yacht und Hochseeangelboot gleichermassen - und zwar im südenglischen Bristol, Gooldens Heimat.

Seit Juli 2017 hat der junge Bootsbauer beeindruckend Gas gegeben, ein Zelt über der Baustelle errichtet, das Deck entfernt und die untergebolzten 4,75t Blei ohne Kran unter (!) dem stehenden Boot abgenommen. Bereits dieses Kunststück ist in Folge 8 seines Videoblogs sehenswert. Goolden hebt das aufgepallte Boot mit Hydraulikpressen zentimeterweise an und passt mit Hammerschlägen auf die Keile die Länge der seitlichen Pallhölzer an, damit es nicht umkippt. So einfach geht das, wenn man so pfiffig und hemdsärmelig ist wie Goolden. Beeindruckend ist auch, wie er mit dem Bohrmeissel den Beton aus der Bilge holt, oder den untersten Plankengang vom Kiel zerrt. Für Goodson scheint es keine Probleme zu geben, nur lösbare Aufgaben. Zwischendurch geht er ne Runde laufen, empfängt freiwillige Helfer oder holt mal eine aus dem fernen Europa angereiste Freundin am Flugplatz ab.

Tally Ho Tally Ho © Leo Sampson Goolden

«Ich werde oft gefragt, warum ich eigentlich dieses rotte Schiff restauriere und nicht ein neues baue. Es geht um die Magie eines Tages auf einem historischen Boot zu segeln das ich selbst restauriert habe. Das ist eine der romantischsten Ideen, die man haben kann» meint Goolden.

Bis dahin hat Goodson noch einige tausend unromantische Stunden harter Arbeit vor sich. Eine rotte Huk mit Kuhfuss, Motorsäge, Axt und Hammer zerlegen geht schneller und ist Welten einfacher, als sie Spant für Spant, Planke für Planke, Knie für Knie, Decksbalken für Decksbalken millimetergenau wie Anno 1910 für die nächsten hundert Jahre zusammen zubauen.

Tally Ho Einrichtungsplan Tally Ho Einrichtungsplan © Leo Sampson Goolden
Tally Ho Segelplan Tally Ho Segelplan © Leo Sampson Goolden

GAFFELKUTTER TALLY HO

Entwurf: Albert Strange
Gebaut: 1909/10
Werft: Stow and Son Werft in Shoreham-by-Sea
Länge über Alles: 16,75m
Deckslänge: 14,50m
Wasserlinie: 13,30m
Breite: 3,90m
Tiefgang: 2,10m
Verdrängung: ca. 15t
Aussenballast: 4,75t
Innenballast: ca. 8t
Bauweise: Teak und Ulmen Planken auf Spanten aus Eiche

Video

Autor

Erdmann Braschos

Geschrieben von

Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt. Dank langjährigem Betrieb eines eigenen Schiffes (http://malsegeln.de/) ist er hands-on, mit der Pflege, Reparaturen und dem Werterhalt von Booten vertraut.

Laser Jolle - Für immer cool

Laser Jolle - Für immer cool

Tipps für den Kauf eines gebrauchten Laser Standard, Laser Radial oder Laser 4.7.
Wie oft wurde nicht schon das Hohelied auf den Laser gesungen? Die kommerziell erfolgreichste Regatta-Bootsklasse aller Zeiten, mit derzeit weltweit über 200.000 verkauften Exemplaren, ist so etwas wie ein Dauerbrenner bei Seglern aller Altersklassen. Anders formuliert: Wer Segeln in seiner puren Form erleben will, wird zumindest zeitweise um den Laser nie und nimmer herumkommen.

Faszinierende Segelhardware

Faszinierende Segelhardware

Hightech Boote und Hardware für die Grand Prix Regattabahnen sind das interessanteste Segelspielzeug überhaupt. Deshalb wird jedes Jahr der vorerst letzte Schrei aufgetakelt und um die Bojen gescheucht. Für Hochsee-Regatten, den America’s Cup und ähnliche Spektakel. Hochkarätiger kann man kaum segeln.

Den Kiel angucken

Den Kiel angucken

Abgebrochene Kiele bei der gebrauchten oder neuen Yacht, beim günstigen Serienboot oder luxuriösen Fahrtenschiff irritieren die Yachtwelt. Wie kann das passieren? Worauf sollte der Käufer und Eigner eines gebrauchten Bootes achten?

noflash
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Konnte das Boot zwar erst nach 1 Jahr verkaufen, aber praktisch alle Anfragen kamen über Boot24. Andere Inserate (Fundgrueb, Tagesanzeiger) brachten überhaupt keine Anfragen.”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2018 boot24.ch