Yachtwerft Portier AG
Blog

Die grössten Segelyachten der Welt

Autor: Erdmann Braschos
  

Grosse Boote haben mehrere Vorteile. Sie liegen ruhig im Wasser. Man kann viele Freunde an Bord einladen. Man tritt sich selten auf die Füsse. Das Schiff macht was her. Hier das Ranking der zehn grössten Segelyachten, gemessen anhand der Länge über alles, einschliesslich Küverbaum.

Die grössten Segelyachten der Welt

Nummer 1 „Sea Cloud“ 109,53 m

Viermastbark aus Stahl, Deckslänge 81 m, Wasserlinie 77,4 m, Breite 14,95 m, Tiefgang 5,15 m, Verdrängung halb beladen 2.960 t, Segelfläche 3.243 qm, Baujahr 1931, Besatzung damals 72. Erste Eignerin Marjorie Merriweather Post.

Die 109,53 m lange ‘Sea Cloud' entstand 1931 in Kiel als Privatyacht © Sea Cloud Cruises Die 109,53 m lange ‘Sea Cloud' entstand 1931 in Kiel als Privatyacht © Sea Cloud Cruises

Nummer 2 „Eos“ 93 Meter

Dreimast-Bermuda Schoner aus Aluminium, Deckslänge 83 m, Wasserlinie 71 m, Breite, 13,50 m, Verdrängung halb beladen 1.600 t, Segelfläche 2.500 qm, Werft Lürssen, Fertigstellung 2006, Eigner Barry Diller und Diane von Fürstenberg. Platz für 16 Gäste, 21-köpfige Besatzung.

Mit 93 m Länge über Alles ist ‘Eos' die zweitlängste Segelyacht der Welt © Lürssen Mit 93 m Länge über Alles ist ‘Eos' die zweitlängste Segelyacht der Welt © Lürssen

Nummer 3 „Athena“ 90 Meter

Dreimastgaffelschoner aus Aluminium, Deckslänge 77 m, Wasserlinie 60,52 m, Breite 12,20 m, Tiefgang 5,77 m, Verdrängung voll beladen 1.126 t, 2.623 qm Segelfläche, Werft Royal Huisman, Baujahr 2004, Eigner Jim Clark. Boot kann gekauft werden.

Der Dreimast-Schoner 'Athena' ist 90 m lang © Royal Huisman Der Dreimast-Schoner 'Athena' ist 90 m lang © Royal Huisman

Nummer 4 „Maltese Falcon“ 88 Meter

Dynarigg Dreimaster aus Stahl, Wasserlinie 78,3 m, Breite 12,60 m, Tiefgang 6 - 11 m, Verdrängung halb beladen 1.240 t, 2.400 qm, Baujahr 2006, drei freistehende bis zu 58 m hohe Masten. Die 15 Segel lassen sich automatisch innerhalb sechs Minuten setzen. Das Schiff gehört der griechischen Hedgefonds Managerin Elena Ambrosiadou, die es dem ersten Eigner Tom Perkins abkaufte.

Der 88 m Dreimaster 'Maltese Falcon' © Perini Navi Der 88 m Dreimaster 'Maltese Falcon' © Perini Navi

Nummer 5 „M5“ 78,4 Meter

Grösster Einmaster der Welt, GfK-Sandwich mit Vinylesterharz, Wasserlinie 61,50 m, Breite 14,82 m, Tiefgang (Hubkiel) 4 bis 10,40 m, 765 t Verdrängung, 2.791 qm Wind Besegelung an einem 90 m Mast, 1.600 qm Genua, Baujahr 2004. 16-köpfige Besatzung. Das Boot wurde als „Mirabella V“ vom langjährigen Avis-Geschäftsführer Joseph Vittoria für vermutlich 75 Millionen Euro als Luxuscharteryacht gebaut und wurde vom jetzigen Eigner verlängert und überholt.

Die 78,4 m lange 'M5' © Pendennis - Andrew Wright Die 78,4 m lange 'M5' © Pendennis - Andrew Wright

Nummer 6 „Phocea“ 75,13 Meter

Viermastschoner aus Stahl mit Aluminium Aufbauten, Wasserlinie 66 m, Breite 9,58 m, Tiefgang 6,11 m, Verdrängung 554 t, Am Wind Besegelung 1.595 qm, 1976 als „Club Mediterranée“ bei der DCAN Werft in Toulon für die OSTAR Ragatta gebaut. Das Boot wurde vom französischen Geschäftsmann Bernard Tapie 1986 zur privaten Yacht hergerichtet und 1999 für die Libanesin Mouna Ajoub von der Lürssen Werft zur Luxusyacht umgebaut.

Die 75,13 m lange ' Phocea' © Wikipedia/Cyrüz Die 75,13 m lange ' Phocea' © Wikipedia/Cyrüz

Nummer 7 „Atlantic“ 69,24 Meter

Dreimastgaffelschoner aus Stahl, Deckslänge 56,34 m, Wasserlinie 41,18 m, Breite 8,85 m, Tiefgang 5 m, Verdrängung 395 t, Ballast 120 t, Neubau der 1982 abgewrackten Gardner & Cox Konstruktion von 1903, 1.721 qm Segelfläche. Das Original gewann 1905 die Regatta von New York nach Lizard Point mit einer Atlantik-Passage in 12 Tagen und 4 Stunden, ein Rekord der im 20. Jahrhundert bestehen bleibt. Die Replik entstand 2010 für den holländischen Geschäftsmann Ed Kastelein für den Luxuscharter.

Die Replik der 69,24 m langen ‘Atlantic' segelt seit 2010 © Fraser Yachts Die Replik der 69,24 m langen ‘Atlantic' segelt seit 2010 © Fraser Yachts

Nummer 8 „Vertigo“ 67,20 Meter

Ketsch aus Aluminium, Wasserlinie 61 m, Breite 12,53 m, Tiefgang 5,05 - 9,10 m, Verdrängung 650 t, Gesamtsegelfläche raumschots bis max. 5.350 qm. Werft Alloy Yachts Neuseeland, Baujahr 2011, zwei 1.450 PS Caterpillar Maschinen. Das Schiff gehört dem Medienkaufmann Rupert Murdoch.

Die 67,20 m lange 'Vertigo' © Y.CO Die 67,20 m lange 'Vertigo' © Y.CO

Nummer 9 „Hetairos“ 66,70 Meter

Hightech Ketsch aus Faserverbundwerkstoffen über Kernmaterial aus Waben oder Schaum mit Hubkiel und einziehbarem Ruderblatt, Deckslänge 59,90 m, Wasserlinie 49,80 m, Breite 10,50 m, Tiefgang 3,50, 6 oder 9 m, Verdrängung 230 t, 83 t Hubkiel, Am Wind Segelfläche 2.620 qm, vier VW Marine Diesel mit jeweils 350 PS, Werft Baltic Yachts Finnland, Eigner Otto Happel.

Die 66,70 m lange ‘Hetairos" © Baltic Yachts Die 66,70 m lange ‘Hetairos" © Baltic Yachts

Nummer 10 Ahimsa“ex. „Aglaia“ 66 Meter

Aluminiumslup mit Hubkiel, Breite 10,30 m, Tiefgang 4,90 - 9 m, Verdrängung 499 t, 100 t Hubkiel, Werft Vitters Holland, Baujahr 2011. Die derzeit zweitgrösste Slup der Welt trägt an ihrem 83 m Mast 2.370 qm am Wind-Besegelung. Das Boot wurde erst im Sommer 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt und Ende 2014 verkauft. Über den ersten und zweiten Eigner ist nichts bekannt.

Die ‘Ahimsa' ex. 'Aglaia' ist 66 m lang © Dubois Yacht Design Die ‘Ahimsa' ex. 'Aglaia' ist 66 m lang © Dubois Yacht Design

Thema

Segeln

Autor

Erdmann Braschos

Geschrieben von

Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt. Dank langjährigem Betrieb eines eigenen Schiffes (http://malsegeln.de/) ist er hands-on, mit der Pflege, Reparaturen und dem Werterhalt von Booten vertraut.

Die Winschen nicht vergessen

Die Winschen nicht vergessen

Wir Segler haben sie ständig vor Augen. Die Winsch macht jahrein jahraus ihren Job. Deshalb vergisst man, sich um sie zu kümmern.

HR 312 MK 2: Für Vernunft-Ehen und Liebesbeziehungen

HR 312 MK 2: Für Vernunft-Ehen und Liebesbeziehungen

Hallberg Rassy 312 – eine Fahrtenyacht, mit der man jede Art von Beziehung eingehen kann.

Gescheit festmachen

Gescheit festmachen

Ein Blick in Clubs, Häfen und Marinas zeigt, wie gedankenlos Boote angebunden sind. Variabler Wasserstand, Schwell, oder der nächste Sturm werden nicht bedacht. Hinweise zum vorausschauenden Vertäuen des Bootes.

Kundenfeedbacks
Feedbacks“Herzlich ein Dankeschön, für Ihr Super-Portal. Schnell, zuverlässig und unkompliziert. Thanks.”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2017 boot24.ch | www.caravan24.ch